Zimtspiralen

Plätzchen und Zimt gehören zur Adventszeit wie sonst nichts. Ich mag Zimt unwahrscheinlich gerne und diese Plätzchen ganz besonders. Das erste Mal gegessen habe ich sie bei meiner Cousine, wobei sie die Plätzchen noch anders macht. Um sie ein wenig saftiger zu bekommen, bepinsel ich den Teig vorm Backen noch mit Butter. Und auch die Zusammensetzung der Zutaten habe ich ein wenig verändert. So gefallen sie mir nun und daher finden sie auch hier ihren Platz auf Gugelhupf & Pumpernickel.

Übrigens kann man die fertigen Teigrollen sehr gut einfrieren und sie dann ganz nach Bedarf backen!

Zutaten für den Teig: 200 g brauner Zucker, 190 g Butter, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 1 Ei, 380 g Mehl, 1 ½ TL Bckpulver

Außerdem: Zimt-Zucker-Mischung und ca. 80 g flüssige Butter


Und so wird’s gemacht: Butter, braunen Zucker und Bourbon-Vanillezucker schaumig rühren. Mehl und Backpulver mischen, sieben und zusammen mit dem Ei unterkneten. In Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Nach etwa einer halben Stunde den Teig wieder aus dem Kühlschrank holen und in 3 Teile teilen. Jedes Teil zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie etwa ½ cm dünn rechteckig ausrollen auf eine Größe von ca. 20 x 30 cm.

Die Teigplatte nun mit flüssiger Butter bepinseln und mit Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Von der langen Seite her mit Hilfe der Frischhaltefolie zu einer gleichmäßigen Rolle aufrollen und wieder in den Kühlschrank geben.

Das mit den anderen beiden Teigstücken wiederholen.

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze vorheizen).

Die Teigrollen können, sobald sie wieder ein fest geworden sind, aus dem Kühlschrank genommen werden. Aus der Folie wickeln, in Zimt-Zucker-Mischung rollen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen ungefähr 10 bis 12 Minuten backen.