Zucchinikuchen

Ich habe ernsthaft überlegt, ob ich diesen Kuchen hier einstellen soll. Schön ist ja bekanntlich was anderes. Ehrlich gesagt, war ich total enttäuscht vom Äußeren dieses Kuchens. Ich habe mich dann aber doch dazu überreden lassen, denn meine Testesser haben den Kuchen für sehr lecker befunden und, weil sie ihn nachbacken wollen, darauf gedrängt, ihn möglichst schnell online zu stellen. Ich muss sagen, mir schmeckt er auch total gut. Der Zucchinikuchen ist so richtig schön saftig, nussig und die Kombination der leichten Zimtnote mit der dunklen Kuvertüre liebe ich!

Zutaten (für eine 28er Kranzform oder eine Gugelhupfform): 5 Eier, 300 g Zucker, 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 200 g Öl (z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl), 2 EL Rum, 100 g gemahlene Haselnüsse, 250 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 gehäufter TL Zimt, ½ TL Natron, 500 g Zucchini (Kerne entfernen, dann mit Schale fein raspeln und erst nach dem gründlichen Ausdrücken der Flüssigkeit wiegen), 200 g bis 300 g dunkle Kuvertüre

 


Und so wird’s gemacht: Eine Kranzform gründlich fetten und den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Eier, Zucker, Bourbon-Vanillezucker schaumig rühren. Öl und Rum unterrühren. Die restlichen Zutaten - Mehl, Backpulver, Natron, Zimt und Haselnüsse – miteinander vermischen und unter die Eiermasse rühren. Zum Schluss die gut ausgedrückten Zucchini mit einem Löffel unter die Masse rühren, alles in die Form gießen und für ca. 50 Minuten backen.

Den Kuchen nach dem Backen aus der Form lösen und abkühlen lassen. Dann mit heißer, dunkler Kuvertüre überziehen und erkalten lassen.