Mangotorte mit Quarksahne Preiselbeeren und Mandelböden

Sekt schmeckt ja nicht nur einfach als Getränk, egal ob pur oder gemixt, sehr gut. Man kann damit viel mehr machen. Zum Beispiel gibt ein Schlückchen Sekt einer Torte so einen kleinen extra Kick Geschmack. In diesem Fall ist es Mumm Dry Alkoholfrei, den ich seit einigen Wochen im Rahmen eines Produkttests #mummalkoholfrei ausprobiere. Natürlich habe ich damit auch schon einen Hugo gemacht und selbstverständlich mit meinem selbstgemachten (und meiner Meinung nach weltbesten) Holunderblütensirup (Rezept findet ihr HIER). Aber Backen klappt auch mehr als gut und das Ergebnis ist super lecker geworden!

Zutaten (Springform 24 cm Durchmesser):

Für die Böden: 100 g weiche Butter, 100 g Zucker + 2 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 1 Ei, 150 g Mehl, 1 gestrichener TL Backpulver, 60 g gehobelte Mandeln

Für die Füllung: 6 Blatt oder entsprechend ein Päckchen weiße Gelatine, 150 bis 200 g Preiselbeeren aus dem Glas, 500 g Magerquark, 200 g Sahne, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, 2 bis 3 EL Agavendicksaft, 2 Mangos, 200 ml Mumm Dry Alkoholfrei

Und so wird’s gemacht: Den Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen, den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Seitenränder leicht fetten.

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Das Ei unterrühren und anschließend das gesiebte und mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben. Die Hälfte des Teiges nun in der Springform verstreichen, mit der Hälfte der Mandeln und mit einem Esslöffel Zucker bestreuen.

Den Boden nun im Ofen ca. 12 bis 15 Minuten leicht goldgelb backen. Danach aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und genauso einen weiteren Boden backen. Den zweiten Boden direkt nach dem Backen auf eine Platte geben und in 12 gleichmäßig große Stücke schneiden.

Für die Füllung die Gelatine in Wasser quellen lassen. Ich verwende hier ein Päckchen gekörnte Gelatine, was 6 Blatt Gelatine entspricht.

Die Mangos schälen und in kleine Würfel schneiden. In einen Topf geben und bei kleiner Hitze einige Minuten weich dünsten. Die gequollene Gelatine unter die heißen Mangowürfel geben und gut verrühren, so dass sich die Gelatine vollständig auflöst. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Unter die abgekühlten Mangos nun Mumm Dry Alkoholfrei rühren und alles in den Kühlschrank geben, so dass die Gelatine möglichst zügig anfängt zu gelieren.

Sobald die Masse anfängt, dicklich zu werden, die Sahne steif schlagen und den Quark in einer weiteren Schüssel mit dem Bourbon Vanillezucker und dem Agavendicksaft verrühren. Anschließend die Sahne unter die Quarkcreme heben.

Den nicht geschnittenen Boden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenring umstellen und die Mangomasse auf dem Boden glatt verstreichen.

Ungefähr die Hälfte der Quarksahne auf die Mangomasse geben, die Preiselbeeren aus dem Glas darauf verkleksen und leicht einrühren. Danach die zweite Hälfte der Quarksahne darauf verstreichen und mit den 12 Bodenstücken belegen.

Nun die Torte für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, bis alles schön fest geworden ist.