Apfel-Quark-Kuchen aus der Stollenform

Ja ich gebe es zu. Besonders ansehnlich ist er nun nicht geworden. Auf den Bildern sieht er irgendwie klitschig aus. Wisst ihr, was ich meine? Ich kann euch aber versprechen, dass es sich lohnt, ihn mal zu probieren. Es muss auch keine Stollenform sein. Ich wollte das einfach nur mal ausprobieren, weil die Form so nett im Keller im regal liegt.

Zutaten (für eine Stollenform): 250g Magerquark, 6 EL Milch, 8 EL Öl, 1 Ei, 100g Zucker, 2 P. Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz, 400g Mehl, 1 P. Backpulver, 2 Äpfel (z.B. Boskop), 3 EL Butter, Zimt und Zucker

Zubereitung: Quark, Milch, Öl, Salz, Zucker und Vanillin-Zucker miteinander verrühren. Das Ei hinzugeben. Das Mehl sieben, mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unter die Masse heben. Dann die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. In feine Scheiben schneiden oder grob raffeln und unter den Teig geben. Alles in eine Stollenform füllen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C (Ober-Unterhitze) erst 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 170 bis 180°C reduzieren und weitere 45 Minuten backen. Nach dem Backen noch heiß mit flüssiger Butter bepinseln und großzügig mit Zimt und Zucker bestreuen.