Donauwelle mit Eierlikörspiegel

Donauwellen sind ja schon lecker. Für einen Backwettbewerb habe ich mein Rezept mit ein wenig Eierlikör aufgepeppt und heraus kamen diese leckeren Donauwellen mit ein wenig Eierlikör in der Buttercreme und auch einem Eierlikörspiegel oben drauf. Es muss ja nicht immer nur Schokolade sein.

 

Zutaten (Menge der Zutaten für ca. ein Backblech):

Rührteig: 250 g weiche Margarine, 200 g Zucker, 2 Päckchen Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 5 Eier, 380 g Weizenmehl, 3 bis 4 EL Kakaopulver, 3 TL Backpulver, 1 EL Milch, 1 Glas Sauerkirschen (720 ml)

Buttercreme mit Eierlikör: 2 Päckchen Vanillepudding, 800 ml Milch, 3 EL Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100 ml Eierlikör, 300 g Butter, 50 g Puderzucker (gesiebt)

Spiegel: 250 ml Eierlikör, ein gutes halbes Päckchen weiße Gelatine (gemahlen), etwas Zartbitterschokolade zum Verzieren


Und so wird's gemacht: Zuerst solltet ihr den Pudding für die Buttercreme herstellen. Da Pudding und Butter dazu die gleiche Temperatur haben sollten, kann man den Pudding sehr gut schon am Tag vorher kochen. Also zwei Päckchen Vanillepudding mit Zucker, Vanillinzucker und einem Teil der Milch verrühren, die restliche Milch zum Kochen bringen, das angerührte Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen. Anschließend sofort den Eierlikör hinzugeben, gründlich verrühren, in eine Schüssel füllen. Dann mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet und erkalten lassen.

Den Backofen auf 170 bis 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen, ein Backblech einfetten und die Kirschen abtropfen lassen.

Nun den Rührteig herstellen. Dazu die Margarine mit Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier nach und nach einzeln dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Die Hälfte des Teiges auf das Backblech streichen. Unter die andere Hälfte die Milch und das Kakaopulver rühren. Danach den dunkleren Teig auf dem hellen Teig verstreichen und die gut abgetropften Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Das dann 35 bis 40 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Nach dem Backen herausnehmen und abkühlen lassen.

Wenn der Kuchen abgekühlt ist könnt ihr die Buttercreme machen.

Die Butter schlage ich in einer Küchenmaschine zusammen mit dem Puderzucker richtig schaumig-weiß auf. Danach stelle ich die Küchenmaschine auf einen langsamen Rührgang ein. Den Pudding schlage ich noch mal gründlich mit einem Schneebesen durch, so dass ich ihn dann langsam und löffelweise unter die Butter rühren kann. Am Ende habt ihr dann eine weiche, fluffige Creme.

Diese Creme wird dann auf dem Kuchen verstrichen. Danach den Kuchen für einige Stunden kühl stellen, bis die Buttercreme fest geworden ist.

Ist die Buttercreme ausreichend fest, kann die Gelatine nach Packungsanweisung aufgelöst und unter den Eierlikör gerührt werden. Da dieser dann recht schnell anfängt zu gelieren, sollte er schnell auf dem Kuchen verteilt werden. Danach kann die Donauwelle mit etwas flüssiger Zartbitterschokolade verziert werden.


Tipp: Wer den dunklen Teig noch schokoladiger möchte, gibt einfach mehr Kakaopulver in den Teig. Dann sollte aber auch etwas mehr Milch hinzugeben werden, damit der Teig streichfähig und nicht zu trocken wird.