Erdbeercharlotte - klein

Ein Kuchen muss ja nicht immer groß sein. Im Grunde ist das ein "Erdbeercharlöttchen". Für die Kaffeetafel habe ich pro Person eine kleine Charlotte gemacht. Als Form dienten mir Dessertschälchen und das hat auch sehr gut geklappt, denn die Portionsgrößen waren passend. Eine Charlotte hat gereicht, ohne dass man zu voll war danach. Außerdem ist das endlich mal wieder ein Kuchen ohne Backen! Gerade im Sommer muss ich es nicht haben, dass der Ofen auch noch die ganze Küche aufheizt. Na gut... das ist jetzt ein wenig übertrieben. Ihr könnt sicher auch nur eine große Charlotte machen. Dabei solltet ihr nur ein Plus an Zeit einrechnen für die Gelatine. Ausprobiert habe ich das nicht. Von daher kann ich dazu jetzt nichts sagen. Aber mal ehrlich, so klein haben die "Charlöttchen" doch was, oder?

 

 

Und so wird es gemacht:

Zutaten (für 6 Dessertschälchen): 1 Päckchen weiße Gelatine, 750 g frische Erdbeeren, 200 g Mascarpone, 70 g Zucker, 4 EL Zitronensaft, 250 ml Schlagsahne, 150 g Butterkekse, 100 g Butter

Zubereitung: Die Gelatine nach Packungsanleitung quellen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und ungefähr die Hälfte in dünne Scheiben schneiden. 6 Dessertschälchen mit Frischhaltefolie auslegen und mit den Erdbeerscheiben ähnlich wie Dachziegel auslegen.

Die restlichen Erdbeeren pürieren und mit Mascarpone, Zucker, Zitronensaft und 100 ml Sahne verrühren. Die Gelatine leicht erwärmen, mit etwas von der Erdbeermasse mischen und dann schnell und gründlich unter die restliche Masse rühren. Die übrige Sahne steif schlagen und unter die Creme heben, sobald diese anfängt zu gelieren. Diese Erdbeercreme dann gleichmäßig auf die mit Erdbeeren ausgelegten Dessertschälchen verteilen.

Für den Boden die Butter schmelzen und die Butterkekse fein mahlen. Am besten geht dies, wenn ihr die Kekse in einen Gefrierbeutel füllt, diesen verschließt und dann mit einem Nudelholz o.ä. darüber rollt. Die flüssige Butter mit den gemahlenen Keksen vermengen, auf die Schälchen verteilen, andrücken und dann im Kühlschrank alles fest werden lassen.

Am besten bereitet ihr die kleinen Charlotte einen Tag vorher vor und lasst sie über Nacht oder für 10 bis 12 Stunden im Kühlschrank stehen.

Vor dem Servieren die Formen stürzen und mit etwas Schlagsahne und eventuell Minzblättchen verziert servieren.