Käsekuchen exotisch

Ich habe ja bereits mal erwähnt, dass ich Käsekuchen liebe. Und dann noch einen ohne Boden?! Der wird nämlich oftmals eh überbewertet, wie ich finde. Das habe ich ja schon öfters erwähnt. Was das Obst angeht, so könnt ihr da auch wunderbar variieren und anderes Obst als ich hier verwenden. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

Zutaten (für 12 bis 14 Stücke / 26er Springform): 750 g Magerquark, 125 ml Milch, 2 Eigelbe, 2 Eiweiß, 180 g Zucker, 2 Päckchen Vanillepuddingpulver, 2 Päckchen Vanillinzucker, 1 Limettensaft, 5 Ananasringe aus der Dose, 1 Banane, 5 EL Granatapfelkerne, 1 Päckchen Tortenguss klar

Zubereitung: Das Eiweiß mit 80g Zucker steif schlagen. 90g Zucker mit Quark, Milch, Eigelb, Vanillin-Zucker, Vanillepudding-Pulver und Limettensaft verrühren und anschließend den Eischnee unterheben.
Den Backofen auf knapp 150°C (Umluft) vorheizen, eine 26er Springform fetten und die Käsemasse einfüllen. Dann ca. 45 bis 50 Minuten backen. Erkalten lassen und aus der Form lösen.
Die Ananasringe bis auf einen halbieren, die Banane schälen und in Scheiben schneiden, die Kerne aus dem Granatapfel lösen. Den erkalteten Kuchen mit den Früchten belegen. Ein Pck. Tortenguss nach Packungsanweisung mit den restlichen 10g Zucker zubereiten und auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen. Besonders gut schmeckt es, wenn man zum Anrühren den Ananassaft verwendet.