Apfelkuchen (zweierlei) mit Streusel

Was verbindet ihr mit Apfelkuchen? Für mich ist ein Kuchen mit Äpfeln ein richtiger Wohlfühlkuchen. Dabei ist es für mich egal, ob es ein Kuchen mit oder ohne Streusel ist, ein gedeckter Apfelkuchen, ein Mürbe-, Hefe- oder Rührteig ist. Um nach Möglichkeit mehrere Geschmäcker anzusprechen habe ich kleine Kuchen gebacken. Beide mit einem Mürbeteigboden und auch beide mit Streuseln. Der eine jedoch hat dazwischen einfach nur Äpfel, der andere Kuchen noch eine leckere Quark-Schmand-Creme auf den Äpfeln. Die Zutaten für Boden, Streusel und Äpfel lassen sich zusammen vorbereiten. Also ist das auch kaum Mehrarbeit. Dafür aber hat man nachher zwei verschiedene Kuchen, die - jeder für sich - sehr sehr lecker sind.

Zutaten pro Kuchen (Springform mit 18 cm Durchmesser):

Mürbeteig: 150 g Mehl, 100 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillinzucker, ½ TL Backpulver

Streusel: 50 g Mehl, 40 g Butter, 30 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, eine Prise Zimt

Belag mit Quark-Schmand-Creme: 250 g Quark, 1 Becher (200 g) Schmand, 50 ml Sahne, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 3 EL Zucker, 3 bis 4 Äpfel, 100 ml Apfelsaft, 1 Prise Zimt

Belag pur mit Äpfeln: 6 Äpfel, 150 ml Apfelsaft, 1 Prise Zimt

Und so wird's gemacht:

Zuerst die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und in dem Apfelsaft dünsten, bis sie schön weich sind. Abkühlen lassen.

Den Teig für Boden und Seitenränder aus den Zutaten für den 1-2-3 Mürbeteig herstellen. Dazu alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und in den Kühlschrank stellen. Danach den Mürbeteig für die Streusel ebenso herstellen, in Folie packen und in den Kühlschrank stellen.

Die Zutaten für die Quark-Schmand-Creme glatt verrühren.

Den Backofen auf ca. 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen und die Seitenränder einfetten.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen. Den Boden der Form mit knapp 2/3 des Teiges auslegen. Den restlichen Teig an den Rändern hochziehen. Das dann im Ofen ca. 20 Minuten vorbacken. Nach den 20 Minuten die Form aus dem Ofen holen.

Für den Kuchen mit Quark-Schmand-Creme zuerst die Äpfel (ohne Flüssigkeit) auf dem Boden verteilen, danach die Quark-Schmand-Creme einfüllen. Die Streusel aus dem Kühlschrank holen und auf der Creme verbröseln.

Für den anderen Kuchen einfach nur die Äpfel (auch wieder ohne die Flüssigkeit, die eventuell beim Dünsten entstanden ist) auf dem Boden verteilen und dann die Streusel auf den Äpfeln verbröseln.

Den Kuchen wieder in den Ofen geben und ca. 35 bis 45 Minuten backen.