Mandarinen-Quarktorte

Das ist jetzt eine von diesen "Einfach-mal-ausprobiert-Torte". Ich glaube meine Mama kam mit dem Rezept um die Ecke, als sie bei einer Cousine zum Kaffee war.

Und so wird sie gemacht:

Zutaten (für 12 bis 14 Stücke / 26er Springform): 2 Eigelbe, 2 Eiweiße, 2 EL warmes Wasser, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 50 g Zucker, 50 g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Päckchen Gelatine, 500 g Quark 20%, 150 g Zucker, 2 Päckchen Vanillin-Zucker 4 EL Zitronensaft, 500 g Sahne, 2 Dose Mandarinen

Zubereitung: Eiweiß steif schlagen, Eigelb mit Zucker, Vanillin-Zucker und Wasser schaumig schlagen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben. Bei 175°C ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Rost abkühlen lassen.
Die Gelatine nach Anweisung quellen lassen. Quark, Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Gelatine mit der Quarkmasse verrühren. Sahne steif schlagen und unter die Quarkmasse rühren. Ein wenig Sahne für die Dekoration zurück behalten. Die Mandarinen abtropfen lassen und ebenfalls unterrühren. Für das Dekor eine passende Anzahl Mandarinen aufheben.
Die Torte kalt stellen und vor dem Servieren mit Sahnetupfen und Mandarinen verzieren.