Schoko-Nusskuchen

Der Schoko-Nusskuchen heißt bei uns eigentlich schon immer nur "Husikuchen". Wenn ein Kuchen schon so einen speziellen Namen hat, dann könnt ihr euch denken, dass dahinter auch eine kleine Geschichte steht. Das Rezept für diesen Kuchen hat meine Mama schon vor geschätzten 40 Jahren (!) von einer guten Freundin bekommen, mit der sie zu der Zeit in der gleichen Firma gearbeitet hat. Auch wenn das Rezept noch so einfach ist und eigentlich auch nichts besonderes, so wird er doch immer mal wieder in der Familie gebacken und auch immer wieder gerne gegessen. Als Mama das Rezept bekam, war ihre Freundin noch nicht verheiratet und in Anlehnung an ihren Mädchennamen wurde der Schoko-Nusskuchen "Husikuchen" genannt.

 

Zutaten: 250 g Mehl, 250 g Margarine, 200 g Zucker, 150 g Zartbitter-Schokoladenraspeln, 100 g gemahlene Haselnüsse, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 4 Eier, 1 gestrichener TL Backpulver


Und so wird’s gemacht: Margarine, Zucker und Bourbon-Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren.

Den Backofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) oder 160 °C (Umluft) vorheizen.

Mehl mit Backpulver mischen und sieben. Anschließend mit den Haselnüssen verrühren und unter die Masse heben. Zum Schluss die Schokolade füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 bis 60 Minuten backen. Da jeder Ofen ein wenig anders backt, sollte man nach 50 Minuten eine Garprobe machen. Sobald die Masse nicht mehr klebt ist der Kuchen fertig. Aus dem Ofen holen, aus der Form lösen und auskühlen lassen.

Der Schoko-Nusskuchen bleibt mehrere Tage saftig und somit lecker.