Weihnachtliche Baumkuchentorte mit Zimt-Sahne-Creme und Glühweinkirschen

Ich liebe Zimt, Kirschen und auch Glühwein. Das ist einfach Advent und Weihnachten pur. So einfach einen Baumkuchen backen.... auf die Idee würde ich nicht kommen. Aber ich hatte diese Idee von diesem Kuchen im Kopf. Besser gesagt, ich wollte die Kombination der Zimt-Sahne-Creme mit den Kirschen und dem Glühwein. Und dann habe ich überlegt, welcher Boden darunter passen könnte. Beim Stöbern in Rezepten gefiel mir der Baumkuchen als Boden immer besser. Den habe ich mit ein wenig Eierlikör gepimpt, denn auch Eierlikör geht (fast) immer; auf jeden Fall aber in der kälteren Jahreszeit. Mit dem Ergebnis bin ich auf jeden Fall zufrieden. Der Kuchen schmeckt super lecker!

Zutaten:

Baumkuchenboden: 4 Eier, 250 g Butter, 200 g Zucker, 100 g Marzipanrohmasse, 1 Prise Salz, Mark einer halben Vanilleschote, 200 ml Eierlikör, 200 g Mehl, 50 g Stärkemehl

Zimt-Sahne-Creme: 500 g Magerquark, 400 ml Sahne, 50 ml Eierlikör, 3 EL flüssiger Honig, 2 TL Zimt, 1,5 Päckchen Gelatine weiß

Glühweinkirschen: 900 g TK-Sauerkirschen, ca. 5 EL Zucker, Mark einer halben Vanilleschote, 2 Päckchen Tortenguss rot, 400 bis 450 ml Glühwein

Außerdem: 100 g Zartbitterschokolade, 100 ml Sahne


Und so wird's gemacht: Die Herstellung dieser Torte erfordert etwas Zeit. Daher sollte sie am besten mindestens einen Tag vorher vorbereitet werden.

Zuerst wird der Baumkuchen hergestellt. Dazu die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Butter, Zucker, Mark der halben Vanilleschote und die Prise Salz schaumig rühren und die Eigelbe nach und nach dazuzugeben. Danach das in kleine Stücke geschnittene Marzipan in die Creme geben und gut verrühren. Dann den Eierlikör unter die Creme rühren. Mehl und Stärke mischen und ebenfalls unter die Creme rühren. Abschließend den Eischnee vorsichtig und gleichmäßig unterheben.

Den Grill des Backofens vorheizen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Ca. 3 bis 4 EL des Teigs einfüllen und auf dem Boden verstreichen. Im oberen Teil des Backofens für ca. 2 bis 3 Minuten unter den Grill stellen und goldbraun backen. Danach die Form aus dem Ofen holen, die nächsten 3 bis 4 EL Teig einfüllen, verstreichen und wieder für 2 bis 3 Minuten backen. Diesen Vorgang wiederholen, bis der gesamte Teig verbraucht ist. Aus der Menge ergeben sich ca. 7 dünne Böden. Den Boden ein wenig erkalten lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Gitter komplett erkalten lassen.

Für die Zimt-Sahne-Creme Magerquark mit Honig, Eierlikör und Zimt gründlich verrühren. Gelatine nach Packungsanweisung mit Wasser quellen lassen, in der Mikrowelle für ca. 20 Sekunden erhitzen, so dass sie wieder flüssig wird, mit ca. 3 EL von der Quarkmasse verrühren und anschließend unter Rühren schnell unter den Quark rühren. Die Sahne steif schlagen. Sobald der Quark anfängt zu gelieren kann die Schlagsahne untergehoben werden. Einen Tortenring um den Baumkuchenboden geben. Die Zimt-Sahne-Creme auf dem Baumkuchenboden gleichmäßig verstreichen und für mehrere Stunden kühl stellen.

TK-Sauerkirschen auf einem Sieb antauen lassen, so dass überschüssiges Wasser abtropfen kann.

Glühwein mit Zucker und dem Mark der halben Vanilleschote erhitzen und die Kirschen ca. 5 Minuten darin dünsten. Danach die Kirschen herausnehmen, auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Den Glühwein in eine kalte Schüssel umfüllen, so dass er ein wenig erkalten kann. Dann in einem Topf zwei knappe EL Zucker mit den beiden Päckchen Tortenguss verrühren und nach und nach mit ca. 450 ml von dem Glühwein verrühren. Da sich in den Kirschen, auch wenn sie abtropfen können, immer noch ein wenig Flüssigkeit befindet, sollte man tatsächlich 450 ml Flüssigkeit für die beiden Päckchen Tortenguss nehmen und nicht 500 ml. Die Sauerkirschen nun auf der Zimt-Sahne-Creme verteilen und den Glühweinguss zubereiten. Dazu einfach den angerührten Glühwein erhitzen und kurz aufkochen lassen. Dadurch wird der Glühwein nun aber auch sehr schnell dicklich, so dass er nach dem Aufkochen zügig über die Kirschen auf der Zimtsahne-Creme verteilt werden sollte.

Jetzt muss die Torte wieder für einige Stunden kühl gestellt werden.

In der Zwischenzeit kann man die Schokoladendeko für die Umrandung herstellen. Dafür einfach zwei Streifen Backpapier nehmen, die von der Länge her gut um die Torte passen und ein wenig höher sind als die Torte selbst. Schokolade in einem Topf erhitzen, die flüssige Schokolade in einen Einmalspritzbeutel füllen, ein kleines Loch in den Beutel schneiden und dann nach Belieben Muster auf das Backpapier spritzen.

Wenn die Torte gut durchgekühlt ist, die Sahne steif schlagen, ca. 14 Tupfen auf die Torte spritzen und am Schluss die Schokoladendeko um die Torte machen. Dazu einfach die Deko samt Backpapier andrücken und dann vorsichtig und langsam das Backpapier entfernen.