Fruchtbombe

Auch bei herrlich sommerlichen Temperaturen möchte man eventuell einen leckeren und erfrischenden Kuchen anbieten. Aber wer hat da schon Lust, den Backofen aufzuheizen? Also ich nicht und daher habe ich mir diese Fruchtbombe überlegt. Wir haben relativ viel Obst im Garten: Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren.... Da nicht alles zeitgleich reif ist, habe ich für dieses Rezept z.B. die Kirschen und die Johannisbeeren aus der Gefriertruhe geholt und die Beeren frisch vom Strauch gepflückt. Ihr braucht eigentlich nur Zeit, denn die Masse benötigt einige Stunden, um fest zu werden und eine Schüssel mit ca. 1,5 Liter Inhalt.


Boden: ¾ bis 1 Packung Butterkekse

Fruchtpüree: 800 g Beerenobst (TK oder frisch), 1 P. Gelatine oder eine andere Alternative

Creme: 400 g Naturjoghurt, 250 g Magerquark, 250 g Schlagsahne, 100 ml Milch, 6 EL Zucker, 1 P. Gelatine (weiß) oder wieder eine Alternative


Und so wird's gemacht:
Zubereitung der Creme: Zuerst die Gelatine mit etwas Wasser (6 EL) einweichen und quellen lassen. Für die Creme Joghurt, Quark, Milch und Zucker miteinander verrühren. Die gequollene Gelatine kurz (15 bis 20 Sekunden bei 800 Watt) in der Mikrowelle erhitzen, etwas von der Creme unterrühren und dann zügig und unter Rühren in die restliche Creme einrühren. Die Schlagsahne nun auch vorsichtig aber zügig unter die Creme heben. Die halbrund förmige Schüssel mit eiskaltem Wasser ausspülen, das Wasser abtropfen lassen (nicht abtrocknen) und die Creme hineinschütten. Oben glatt streichen, abdecken und dann in den Kühlschrank stellen, so dass die Creme fest werden kann. Dies dauert natürlich einige Stunden. Am besten bereitet ihr daher diesen Teil der Fruchtbombe am Tag vorher vor.  


Zubereitung des Bodens: Das Päckchen Gelatine mit etwas Wasser (6 EL) einweichen und quellen lassen. Für das Fruchtpüree gut einen TL von der festen Gelatine abstechen und für später aufbewahren.

Von dem Beerenobst einige schöne Früchte für die Dekoration zurücklegen. Die restlichen Beeren fein pürieren. Für den Boden nun ca. 500 g Beerenpüree abnehmen. Die Gelatine wie schon bei der Creme erhitzen und dann schnell unter das Beerenpüree rühren.

Jetzt kann der Keksboden auf die Creme in der Schüssel gebastelt werden. Die Creme sollte dazu bereits fest sein!

Eine Schicht (knapp die Hälfte des Beerenpüree) auf die Creme gießen, dann Butterkekse gleichmäßig darauf verteilen und Lücken mit klein gebrochenen Keksen auffüllen. Die Schüssel einige Minuten in den Kühlschrank stellen, damit die Schicht leicht stockt, bevor dann die nächste Keksschicht eingefüllt wird. Danach die die Schüssel aus dem Kühlschrank holen und die andere Hälfte des Beerenpüree über die Keksschicht gießen und auf die gleiche Weise noch einmal Kekse im Mus verteilen. Die Oberfläche sollte möglichst eben sein, damit die Fruchtbombe nach dem Stürzen fest und gleichmäßig steht.

Die Fruchtbombe sollte nun für mehrere Stunden kaltgestellt werden, damit auch der Keksboden richtig fest wird. Rechnet hier mal mit ca. 1 bis 2 Stunden.

Wenn alles fest geworden ist, kann die Schüssel aus dem Kühlschrank geholt werden. Ich habe die Schüssel für einige Minuten in warmes Wasser gestellt, dann mit einem scharfen Messer so gut es geht die Masse vom Rand gelöst und anschließend die Fruchtbombe aus der Schüssel gestürzt.

Zubereitung des Gusses: Für den Beerenguss die abgenommene Gelatine erhitzen und unter das restliche Beerenpüree rühren. Jetzt kommt es darauf an, ob ihr die gesamte Kuppel mit Guss überziehen wollt oder nur einen Teil.

Möchtet ihr die ganze Kuppel mit Guss überziehen, könnt ihr recht zügig das Püree über die Kuppel gießen. Soll nicht alles überzogen werden, so wartet einige Zeit ab, bis das Püree anfängt zu gelieren und gießt es dann erst über die Kuppel.

Anschließend nur noch mit einigen Beeren verzieren und schon kann die erfrischende Fruchtbombe serviert werden.