Pfirsich-Brombeer-Käsesahne-Torte

Diese Torte ist aus einer Laune heraus entstanden. Ich habe irgendwo ein Käsesahne-Rezept gelesen und da ich schon immer eine Torte mit einer Kuppel innen machen wollte (blöd ne?), wurde es eben diese hier. Aber keine Sorge, so eine Kuppel muss es gar nicht sein. Im Rezepttext steht auch, wie es einfacher geht. Der Geschmack bleibt ja gleich. Aber ihr müsst zugeben, die Torte macht schon was her und ich kann euch versichern, sie schmeckt auch richtig gut!

Eine gewisse "Berühmtheit" hat meine neue Torte ja bereits durch die Erwähnung in der Osterausgabe des Ahlener Tageblatt vom 19.04.2019 erlangt (Bericht siehe unten).

Zutaten:

Mürbeteig: 100 g Mehl. 80 g Zucker, 1 P. Vanillin-Zucker, eine Prise Zimtpulver, 80 g weiche Butter

Schokoladenbiskuit: 2 Eier, 2 EL Wasser, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, 70 g Mehl, 50 g Stärkemehl, 1 TL Backpulver, 7 g Kakaopulver

Brombeerfüllung: 500 g Quark, 300 g TK Brombeeren (aufgetaut), 300 g Sahne, 180 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 2 Päckchen weiße gemahlene Gelatine (entspricht 6 Blatt)

Pfirsichfüllung: 600 g Quark, 400 g Sahne, 150 g Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 2 Päckchen weiße gemahlene Gelatine, 1 große Dose Pfirsichspalten bzw. Tortenpfirsiche (Ich verwende gerne Früchte in eigenem Saft, damit es nicht zu süß wird)

Außerdem: 1 Päckchen weißer Tortenguss, 2 EL Zucker



Und so wird’s gemacht: Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Mürbeteig alle Zutaten gut miteinander vermengen und dann gleichmäßig auf den Boden der Springform verteilen und gut andrücken. 10 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backofen vorbacken.

Dann den Biskuit herstellen. Dazu die Eier mit dem Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen und noch mal ca. 2 Minuten schlagen. Mehl, Stärkemehl, Backpulver und Kakao mischen, sieben und unter die Eiermasse rühren. Die Springform aus dem Ofen holen und den Biskuit auf den anderen Teig gießen und glatt streichen. Dann im unteren Teil des Backofens ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen den Boden vom Springformrand lösen, auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Danach auf eine Tortenplatte zurückstürzen und mit einem Tortenring umschließen.

In der Zwischenzeit kann die Brombeerfüllung hergestellt werden. Dazu von den Brombeeren einige zur Seite legen, um damit später die Torte zu verzieren. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen bzw. quellen lassen. Sahne steif schlagen. Quark mit Zucker und Bourbon-Vanillezucker gründlich mit dem Handmixer verrühren und die Brombeeren hinzufügen, so dass sie vom Mixer untergemischt werden. Die Gelatine nun erhitzen (ich mache das knapp 20 Sekunden in der Mikrowelle), mit einigen Esslöffeln der Quarkmasse verrühren und dann zügig unter die restliche Masse rühren. Anschließend die Schlagsahne unterheben.

Für die Kuppelform habe ich diese Masse nun in eine halbrunde Schüssel gefüllt mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern. Die Schüssel habe ich mit Klarsichtfolie ausgeschlagen, damit sich die Masse später leicht aus der Form lösen lässt. Wem das zu umständlich ist, der kann die Brombeermasse auch einfach so gleichmäßig auf dem Biskuit verteilen.

Ist die Brombeermasse (in der Schüssel) fest geworden, kann sie mittig auf den Biskuit stürzen.

Nun kann auch die Pfirsichmasse hergestellt werden. Zuerst die Dose Pfirsiche öffnen, die Früchte auf ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen und dabei den Saft unbedingt auffangen. Den Großteil der Früchte benötigen wir für die spätere Verzierung. Für die Füllung brauchen wir nur ca. 6 bis 8 Pfirsichspalten, die nun ganz fein püriert werden. Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen bzw. quellen lassen. Sahne steif schlagen. Quark mit Zucker und Bourbon-Vanillezucker gründlich mit dem Handmixer verrühren, das Pfirsichmousse hinzufügen und unterrühren. Die Gelatine nun erhitzen, mit einigen Esslöffeln der Quarkmasse verrühren und dann zügig unter die restliche Masse rühren. Anschließend die Schlagsahne unterheben. Diese Masse wird nun über die Brombeerfüllung geschüttet und gleichmäßig verstrichen.

Sobald die Masse steif geworden ist geht es an die Verzierung. Die Pfirsichspalten und die zurückgelegten Brombeeren auf der Torte verteilen. Den Tortenguss nach Packungsanweisung mit der Flüssigkeit aus der Pfirsichdose anrühren. Die reicht normalerweise gut aus, man benötigt ja einen Viertel Liter. Ansonsten den Saft einfach mit ein wenig Wasser auffüllen. Mit einem Backpinsel aus Silkon lässt sich meiner Meinung nach der Tortenguss sehr gut noch heiß und vor allem gleichmäßig über den Früchten verteilen. Erkalten lassen und genießen!