Über...

... mich und Gugelhupf & Pumpernickel und natürlich Tönnishäuschen.

Gekocht und gebacken habe ich schon immer sehr gerne. Die Rezepte schriftlich und bildlich festzuhalten ist eine Idee, die aber erst Ende 2013 geboren wurde. Bis zu Gugelhupf & Pumpernickel dauerte es dann aber doch noch mal einige Zeit. 2014 gab es einen ersten, wie soll ich sagen, Versuch dieser Seite. Seinerzeit habe ich die Bilder und Rezepte geliefert und jemand anderes hat sich um die technischen Aspekte der Seite gekümmert. Wie so oft im Leben, wenn man sich eben nicht gut genug kennt, klappt das nicht so wie geplant. Die Wege trennten sich, das Projekt lag erst einmal wieder auf Eis. Beruflich standen bei mir sehr viele Veränderungen an und so gab es 2015 kein Gugelhupf und Pumpernickel. Erst seit Mitte 2016 finde ich wieder die Zeit, mich diesem doch sehr schönen Hobby zu widmen. Gut Ding will eben Weile haben.

Aber warum dieser Name? Das kann ich jetzt auch nicht mehr so richtig beantworten. Ideen hatte ich unzählig viele. 99% dieser Ideen hatten leider andere schon andere vor mir. Ich wusste, es sollte am besten regional sein, irgendwie witzig und es sollte neugierig machen sowie einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Also ich wohne in Tönnishäuschen, mitten im Münsterland und absolut regional für diese Gegend ist das Pumpernickel.

Jetzt kann ich eine Seite nicht einfach Pumpernickel nennen. Das muss noch was dazu. Eine andere regionale Spezialität? Möpkenbrot? Nein! Und irgendwie habe ich überall Gugelhupf hier und Gugelhupf da gelesen. Ein richtiger Gugelhupf-Hype! Also war Gugelhupf & Pumpernickel geboren. Wie schön wäre es, da auch einen Kuchen mit Pumpernickel zu haben. Gesagt getan und der Pumpernickelgugelhupf wurde gebacken. Lasst ihn euch schmecken! Ich kann diesen Kuchen nur wärmstens empfehlen. Wirklich.

Ach ja, Tönnishäuschen hat übrigens so einiges zu bieten, wie... 

Einmal jährliche findet hier ein Open Air Fest statt. Tönnis rockt! Damit läute ich grundsätzliche die Sommerferien ein und es macht richtig Spaß!

Wir haben auch eine super schöne Töpferwerkstatt, wo man so allerlei hübsche Dinge gestalten kann. Der Name ist Programm, denn man kauft nicht nur creative Dinge, sondern gestaltet sie auch selbst. Daher auch Creaktiv Keramikwerkstatt.

 

Unser Verein Tönnishäuschen unser Dorf e.V. ist aktuell leider ohne HP. Aber ihr seht trotzdem: Hier ist eigentlich immer was los!

Auf anderen Blogs kann man oft sehr interessant verfolgen, wie ein Gericht entsteht, da es manche tatsächlich schaffen, bereits während des Zubereitens Fotos zu machen. Ich finde das sehr faszinierend und schaue mir das sehr gerne an. Aber das kriege ich nicht hin. Wenn ich koche oder backe, dann tue ich das und wenn ich fertig bin, werden ein oder mehrere Fotos gemacht und fertig. Ich sehe das ganz prakmatisch. Ihr werdet hier auch keine Haute Cuisine finden, denn ich bin weder Köchin, Bäckerin oder Konditorin von Beruf. Bodenständige Küche ohne viel Schnick Schnack liegt mir eher. Dabei ist für mich vor allem interessant zu sehen, wie unterschiedlich die einzelnen Blogs sind und welche Schwerpunkte sie haben.

Die einen legen ihren Schwerpunkt auf eine bestimmte Ausrichtung der Rezepte. Da gibt es vegetarische und vegane Blogs, Blogs von Grillliebhabern und andere, die sich ausschließlich dem Brotbacken oder zum Beispiel der Herstellung und Gestaltung von Motivtorten verschrieben haben. Wieder andere kombinieren sehr gekonnt und manchmal sehr professionell Essen und Fotografie.

Ich habe mir dann überlegt, was ich eigentlich für mich und Gugelhupf & Pumpernickel will. Für mich persönlich habe ich dann festgestellt, dass ich mich nicht einschränken möchte auf eine Art Spezialisierung wie beispielsweise nur das Kochen oder Backen, vegetarisch/vegan, mit oder ohne Fisch, Fleisch oder Geflügel, herzhaft oder süß. Leider kann ich auch nicht professionell fotografieren. Tja, Pech gehabt. Das fällt dann wohl auch flach.

Am Ende meiner Überlegungen stand für mich fest: Ich möchte einfach nur die Dinge, die ich in meiner echt sehr kleinen Küche fabriziere schriftlich und - mehr oder weniger gelungen - auch bildlich festhalten und hier vorstellen.

Ich koche übrigens meistens nach Gefühl. Erst bei der Verschriftlichung vieler Rezepte ist mir aufgefallen, dass ich ja nun die Zutaten (für euch) abwiegen muss. Wem meine Rezepte gefallen, der sei herzlich dazu aufgefordert, sie nachzumachen.