Quark-Mohn-Zwetschgenkuchen

2017 war bei uns Zuhause keine gute Pflaumensaison. Von unseren zwei Pflaumenbäumen konnte ich selbst nicht mal eine Handvoll Pflaumen naschen. An Pflaumenmus oder Kuchen war mal gar nicht zu denken. Letztes Wochenende fand in Stromberg wieder das Pflaumenfest statt. Da haben wir uns schon mit den leckeren Früchten eingedeckt und heute waren wir dann noch einmal dort und haben für einen Kuchen und um auch noch ein wenig Konfitüre zu kochen, Pflaumen mitgenommen. Für eine kleine Kaffeetafel oder einfach mal so für den kleinen "Kuchenhunger" ist dieses leckere Törtchen sehr gut geeignet. Wollt ihr eine normal große Form (z.B. 28 cm Durchmesser) backen, dann einfach die doppelte Menge Zutaten nehmen.

Zutaten für einen Kuchen (18 cm Durchmesser):

Mürbeteig: 200 g Mehl, 100 g Butter, 50 g Zucker, 1 Ei, 1 Päckchen Vanillinzucker, ½ TL Backpulver

Streusel: 50 g Mehl, 40 g Butter, 30 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, eine Prise Zimt

Quark-Mohn-Masse: 250 g Quark, 100 ml Sahne, 1 Päckchen Mohn-Back (250 g), 4 EL Stärkemehl, 2 EL Zucker, ca. 300 g Zwetschgen, etwas Zimt-Zucker-Mischung (ca. 3 bis 4 EL)

 



Und so wird's gemacht: Den Teig für Boden und Seitenränder aus den Zutaten für den Mürbeteig herstellen. Dazu alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkenten. In Folie wickeln und für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Danach den Mürbeteig für die Streusel ebenso herstellen, in Folie packen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Die Zutaten für die Quark-Mohn-Masse glatt miteinander verrühren.

Die Zwetschgen waschen, entsteinen und halbieren.

Den Backofen auf ca. 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine kleine Springform (Durchmesser 18 cm) mit Backpapier auslegen und die Seitenränder einfetten.

Den Mürbeteig für Boden und Seitenränder aus dem Kühlschrank holen. Den Boden der Form mit knapp 2/3 des Teiges auslegen. Den restlichen Teig an den Rändern hochziehen.

Die Quark-Mohn-Masse in die Form füllen.

Die Zwetschgen darauf verteilen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.

Zum Schluss die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und darauf verteilen.

Den Kuchen dann in den Ofen geben und ca. 45 bis 50 Minuten backen.

Danach aus dem Ofen holen und etwas auskühlen lassen. Erst dann den Kuchen aus der Form lösen. Da die Quark-Mohn-Masse erst richtig fest ist, wenn sie kalt ist, kann man diesen Kuchen auch gut bereits am Vortag backen!