Erdbeer-Tiramisu-Torte

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich auf diese Torte gekommen ist. Erdbeeren gehen ja immer. Der Zeit, in der es regionale und frische Erdbeeren gibt, fiebere ich entgegen. Erdbeeren, das sind Früchte, an denen ich mich dumm und dämlich essen könnte! So, in dieser Torte ist ein wenig Alkohol drin, nämlich Eierlikör. Selbstverständlich könnt ihr den Eierlikör auch gegen einen anderen Likör austauschen oder ihn gänzlich aus dem Rezept streichen und stattdessen beispielsweise Sahne nehmen. Uns hat diese Torte so sehr lecker geschmeckt.

Zutaten (Springform 26 cm Ø):

Knetteig: 100 g Mehl. 80 g Zucker, 1 P. Vanillin-Zucker, eine Prise Zimtpulver, 80 g weiche Butter

Biskuit: 3 Eier, 4 EL Wasser, 150 g Zucker, 1 P. Vanillin-Zucker, 100 g Mehl, 80 g Stärkemehl, 1 P. Backpulver

Tiramisu-Füllung: ca. 800 g Erdbeeren, 200 ml Eierlikör, 250 g Quark, 500 g Mascarpone, 200 g Sahne, 1 Päckchen weiße Gelatine

Außerdem: ca. 150 ml Espresso, 3 bis 4 EL Kakaopulver zum Bestäuben


Und so wird's gemacht: Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für den Knetteig alle Zutaten gut miteinander vermengen und dann gleichmäßig auf den Boden der Springform verteilen und gut andrücken. Anschließend den Teig im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen.

Dann den Biskuit herstellen. Dazu die Eier mit dem Wasser schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker einrieseln lassen und noch mal ca. 2 Minuten schlagen. Mehl, Stärkemehl, Backpulver mischen, sieben und unter die Eiermasse rühren. Die Backform mit dem Boden aus dem Ofen holen und den Biskuit auf den anderen Teig gießen und glatt streichen. Dann im unteren Teil des Backofens ca. 35 Minuten backen (Garprobe machen). Nach dem Backen den Boden vom Springformrand lösen, auf ein mit Backpapier belegtes Kuchenrost stürzen und erkalten lassen. Danach auf eine Tortenplatte zurückstürzen.

Für die Tiramisu-Füllung die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und quellen lassen. Quark, Mascarpone und Eierlikör gut miteinander verrühren. Die Erdbeeren waschen, den Stil entfernen und dann in Scheiben schneiden.

Die gequollene Gelatine erhitzen, so dass sie sich wieder auflöst. Das geht sehr gut zum Beispiel bei 800 Watt für ca. 20 Sekunden in der Mikrowelle. Von der Quark-Mascarpone-Masse zwei Esslöffel abnehmen und mit der Gelatine verrühren. Diese dann schnell und unter gründlichem Rühren in die restliche Quark-Mascarpone-Masse rühren. Die Masse kühl stellen. Sahne steif schlagen und unter die Masse rühren, sobald diese anfängt zu gelieren.

Den Biskuitboden einmal längs durchschneiden und beide Böden mit Espresso gleichmäßig beträufeln oder bepinseln. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte stellen und einen Tortenring drumherum stellen. Auf den unteren Boden ca. ¼ der Quark-Mascarpone-Masse geben, danach mit ca. der Hälfte der Erdbeerscheiben gleichmäßig belegen. Wieder ein Viertel Masse darauf. Den zweiten Boden auflegen und die Schichtung von Masse und Erdbeeren wiederholen.

Die Erdbeer-Tiramisu-Torte für einige Stunden (am besten über Nacht, damit die Masse auch richtig fest wird) in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.