Schoko-Walnuss-Weihnachtstorte

Manchmal gibt es Rezepte, da hängt das Herz dran. Mir geht es mit dieser Torte so. Mal abgesehen davon, dass dies eine Torte ist, die ich von A bis Z selbst zusammengestellt habe, so ist sie auch noch wahnsinnig lecker und, was die Dekoration betrifft, ist da viel Herzblut drin. Wie man ja an meinen Rezepten sehen kann, habe ich keine Motivtorten und die werden so schnell hier auch nicht zu finden sein. Ich kann das Kneten und Formen nicht gut und da ich Fondant einfach nicht lecker finde, sehe ich wenig Sinn für mich, mich daran zu versuchen. Diese kleinen Marzipanfigürchen allerdings waren jam jam....


Ich bin nicht sicher, ob ihr auf den Bildern erkennen könnt, wie klein die Figuren sind. Ein Geschenk beispielsweise ist nur so groß wie die Fingerkuppe meines kleinen Fingers. Bei den Versuchen, die roten und grünen Marzipanbänder um die Päckchen zu legen habe ich teils ganz schön geflucht :-)

So nun aber zur Torte. Ihr benötigt folgende Zutaten:

Spekulatiusboden: 220g Spekulatius, 50g gehackte Walnüsse, 130g weiche Butter

Schokoladenbiskuit: 4 Eier, 4 EL Wasser, 150g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 100g gemahlene Walnüsse, 50g Mehl, 50g Speisestärke, 1 P. Backpulver, 2 EL Kakaopulver, 4cl Kirschwasser (zum Beträufeln der Böden)

Kirschfüllung: 1 Glas Sauerkirschen, 1 P. Tortenguss rot, 2 EL Zucker, 240 ml Flüssigkeit (Abtropfflüssigkeit der Kirschen)

Eierlikör-Sahnefüllung: 400g Schlagsahne, 1 P. Gelatine weiß, 300ml Eierlikör

Verzierung der Torte: 1 Marzipandecke, 100g Schlagsahne, 14 karamellisierte Walnusshälften (in 2 EL Zucker und etwas Wasser karamellisiert), rotes, weißes und grünes Marzipan für die Dekoration

 


Und so wird's gemacht:

1. Den Spekulatiusboden herstellen. Dazu die Spekulatius fein reiben und mit der Butter und den Walnüssen gründlich vermischen. Diese Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26cm) füllen und gut andrücken. Dann für einige Zeit kaltstellen, bis der Boden fest geworden ist. Den erkalteten Spekulatiusboden aus der Springform lösen und auf eine Tortenplatte geben.

2. Für die Kirschfüllung die Kirschen abtropfen lassen und die Flüssigkeit auffangen. 240ml abmessen, in einem Topf mit dem Zucker und dem Tortenguss verrühren, aufkochen lassen, dann die Kirschen unterrühren und ebenfalls erkalten lassen.

3. Für den Schokoladenbiskuit den Backofen auf 160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier zusammen mit dem Zucker, dem Vanillinzucker und dem Wasser schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao mischen und zu der Eiermasse sieben. Am Schluss die gemahlenen Walnüsse unterheben. Die Seitenränder der Springform leicht fetten, die Form mit Backpapier auslegen und dann den Biskuitteig einfüllen, glatt streichen und ca. 30 Minuten im Ofen backen. Den Boden nach dem Backen ein wenig abkühlen lassen, dann aus der Springform lösen und komplett erkalten lassen.

4. Für die Eierlikör-Sahnefüllung die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen und mit dem Eierlikör vermischen. Sobald die Masse anfängt zu gelieren mit der Schlagsahne verrühren.

5. Nun die Torte zusammenbauen. Dazu einen Tortenring um den Spekulatiusboden legen und die Kirschfüllung darauf verstreichen. Den Schokoladenbiskuit waagerecht halbieren und eine der beiden Hälften auf die Kirschen legen, leicht andrücken. Den Boden mit einem Backpinsel gleichmäßig mit 2cl Kirschwasser beträufeln. Danach die Hälfte der Eierlikör-Sahnefüllung gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Den zweiten Schokoladenbiskuitboden auf die Füllung legen, leicht andrücken und wieder mit 2cl Kirschwasser beträufeln. Dann die restliche Eierlikör-Sahnefüllung darauf verteilen und glatt streichen. Für ca. eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

6. Während die Torte kühlt die Dekoration herstellen. Etwas Wasser mit 2EL Zucker aufkochen, die Walnusshälften hineingeben und verrühren, bis das Wasser verdampft und es anfängt zu karamellisieren. Dabei bitte aufpassen, weil das Karamell leicht zu dunkel werden kann! Die Walnüsse dann auf ein Backpapier legen und abkühlen lassen. Überflüssiges Karamell entfernen. Aus dem bunten Marzipan kleine Dekorationen herstellen wie z.B. Tannenbäume, Schneemänner und Geschenkpäckchen. Die Marzipandecke in 14 gleichgroße Stücke einteilen. Dazu einen Torteneinteiler zu Hilfe nehmen falls vorhanden und auf die Größe der Tortendecke zuschneiden.

Die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und den Tortenring entfernen. Auf die nun kalte Torte und somit feste Eierlikör-Sahnefüllung zuerst die zugeschnittene Marzipandecke legen, leicht andrücken und die Spitzen von der Mitte aus zurückrollen, damit in die Mitte die kleinen Dekorationen gesetzt werden können. Sahne steif schlagen, rundherum Tupfen aufspritzen und mit je einer karamellisierten Walnusshälfte dekorieren.

Die Torte bis zum Verzehr weiter kühlstellen.

Direkt vor dem Verzehr könnt ihr in die Mitte ein wenig Puderzucker sieben, um so einen Schneeeffekt zu erzielen. Das sollte aber unbedingt frisch gemacht werden, weil der Puderzucker sich in Kombination mit der Sahnecreme nach einiger Zeit verflüssigt und dann dieser Effekt nicht mehr da ist.