Kirschkuchen mit Streuseln

Wie meine Oma ihn gemacht hat: Der Kirschkuchen mit frischen Süßkirschen und Streuseln. Einfach aber einfach lecker ist er. Normalerweise pflücken wir dafür die Süßkirschen direkt im eigenen Garten. Drei Kirschbäume haben wir und einer davon ist ein Hochstamm und so groß, dass ich mich hinter dem Stamm verstecken kann. Dieses Jahr (2017) hat das mit dem Pflücken leider nicht so geklappt. Erst kam noch einmal so spät Frost, dass fast alle Knospen erfroren sind und nur noch wenige Kirschen auf den Bäumen waren. Den Rest haben dann später die Dohlen, Tauben, Amseln und was weiß ich alles erledigt. An einem Tag habe ich im Vorbeigehen drei Kirschen gepflückt und gegessen und am nächsten Tag war wirklich alles weggefressen. Das ist ärgerlich, ist aber nun mal so. Einmachen oder einfrieren konnten wir nichts. Trotzdem gibt es hier nun meinen Lieblingskirschkuchen von Oma Hilde!

Und so wird's gemacht:

Zutaten (für 12 bis 14 Stücke / 28er Springform):

Boden: 200 g Mehl, 125 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei, und 1 TL Backpulver. Daraus einen Mürbeteigboden herstellen, in Alufolie wickeln und für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann den Teig gleichmäßig in eine 28 er Springform drücken und einen Rand von 2 cm hochziehen.

Für den Belag: 1 Kilo frische Süßkirschen (entsteint gewogen) auf dem Boden verteilen und ein wenig andrücken. Dann Streusel herstellen aus: 150 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Päckchen Vanillinzucker, 100 g Fett (wir nehmen in der Regel Butter und Margarine halb/halb. Natürlich kann man auch nur Margarine nehmen). Die Zutaten für die Streusel gut miteinander verkneten und dann über die Kirschen bröseln. Den Kirschkuchen bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) oder 180 °C (Umluft) für ca. 30 bis 40 Minuten backen.