Käsesahne-Bratapfeltorte mit Cranberries und Schwarzjohannisbeergelee

Der erste Advent nähert sich mit riesen Schritten! Nicht mehr lange und es ist Weihnachten. Gefühlt geht das ja immer sehr schnell wie ich finde. Nachdem ich letzte Woche, quasi als kleine Einstimmung, den Weihnachtskranz frankfurter Art vorgestellt habe, geht es nun mit dieser Käsesahne-Bratapfeltorte weiter. Ich hatte an der ein oder anderen Stelle ja bereits geschrieben, dass ich Käsesahne liebe.

Zutaten:

Mürbeteigboden: 200 g Mehl, 125 g Butter, 100 g Zucker, 1 Ei und 1 TL Backpulver

Käsesahnemasse: 750 g Quark (20%ig), 200 ml Schlagsahne, 100 ml Milch, 160 g Zucker, 2 P. Bourbon-Vanillezucker, 1 P. Gelatine weiß

Bratapfelmasse: 750 g Äpfel (z.B. Braeburn), 2 EL Zucker, 450 ml Apfelsaft, 1 Zimtstange, Saft einer Zitrone, 80 g Cranberries, 1 P. Gelatine weiß

Außerdem: ½ Glas Schwarzjohannisbeergelee, 200 g Schlagsahne, 1 P. Sahnesteif, 50 g Zartbitterschokolade

 


Zubereitung: Den Backofen auf 160°C (Umluft) vorheizen. Eine Springform (Ø 28cm) mit Backpapier auslegen und die Seitenränder leicht fetten. Dann aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig herstellen. Dazu Mehl und Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und schnell zu einem glatten Teig verkneten. Diesen gleichmäßig in die Springform kneten und die Ränder leicht hochziehen. Im vorgeheizten Ofen 15 bis 20 Minuten backen. Der Boden sollte leicht goldbraun sein.

Nach dem Backen aus der Form lösen und abkühlen lassen.

Während der Boden auskühlt die Käsesahnemasse herstellen. Die Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Quark, Milch, Zucker und Bourbon-Vanillezucker miteinander in einer Schüssel verrühren. Die Sahne steif schlagen. Die gequollene Gelatine erhitzen, mit ca. zwei Esslöffel der Käsesahnemasse verrühren und dann schnell unter die restliche Masse rühren. Sobald die Masse anfängt zu gelieren kann die steifgeschlagene Sahne vorsichtig untergehoben werden.

Den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte geben und mit einem Tortenring umschließen. Das Schwarzjohannisbergelee auf den Boden streichen und dann die Käsesahnemasse darauf verteilen.

Die Torte nun in den Kühlschrank stellen und mindestens ein bis zwei Stunden kühlen.

In der Zwischenzeit die Bratapfelmasse herstellen. Den Apfelsaft mit der Zimtstange und dem Zucker in einem Topf erhitzen. Gelatine nach Packungsanweisung quellen lassen. Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Cranberries ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Äpfel und Cranberries zum Apfelsaft geben und einige Minuten garen, bis die Äpfel weich (aber keinesfalls matschig!) sind. Die Gelatine in die heißen Äpfel geben und gründlich verrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Diese Masse benötigt nun einige Stunden, um zu erkalten und zu gelieren.

Sobald die Apfelmasse kalt ist und beginnt, fest zu werden, auf die Käsesahnemasse verteilen. Dann die Torte wieder für einige Stunden kühlen.

Für die Verzierung Zartbitterschokolade vorsichtig erhitzen und auflösen. In einen Einmalspritzbeutel füllen, ein winzig kleines Loch in den Beutel schneiden und dann z.B. Sterne auf ein Backpapier spritzen.

Vor dem Servieren 200g Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, die Torte rundherum einstreichen und auch oben Tupfen aufspritzen. Die Sahnetupfen und die Ränder mit den Sternen verzieren.