Weihnachtskranz frankfurter Art

Die Adventszeit empfinde ich eigentlich immer als besinnlich und auch gemütlich. Wenn das Wetter draußen rau, stürmisch und nass-kalt ist, ich drin sein kann mit einem Buch oder auch in der Küche.... ja dann gefällt mir diese Zeit. Die Wohnung dekorieren, sich Gedanken machen über neue leckere Rezepte und wie Weihnachten wohl wird. Bekommen wir vielleicht endlich mal wieder ein wenig Schnee?

Jetzt, Ende November (2016), möchte ich mich und euch auf die bevorstehende Zeit langsam einstimmen, indem ich euch einige Kuchen, Torten und Plätzchen aus meiner Weihnachtsbäckerei zeige.

Den Anfang macht dieser Weihnachtskranz frankfurter Art mit gebrannten Mandeln und einem Hauch Eierlikör.

 

Für den Rührteig: 250g Butter oder Margarine, 250g Zucker, 1 Prise Salz, 2 Päckchen Vanillinzucker, 4 Eier, 150g Mehl, 150g Stärkemehl, ½ Päckchen Backpulver, 1 gestrichener TL Zimt, 100ml Sahne

Für die Eierlikör-Buttercreme: 350ml Eierlikör, 450ml Milch, 2 Päckchen Vanillepudding-Pulver, 75g Zucker, 75g Puderzucker, 350g Butter

Außerdem: 1 Glas Preiselbeeren, 300g gebrannte Mandeln, 100g Schlagsahne für die Sahnetupfen


Und so wird's gemacht: Für den Teig Fett, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Die Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Stärkemehl, Zimt und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne unterrühren.

Den Backofen auf 170°C (Umluft) vorheizen. Den Teig in eine Ringform füllen und ca. 45 bis 55 Minuten backen. Wenn der Kuchen fertig ist aus dem Ofen nehmen, erst ein wenig in der Form abkühlen lassen. Dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Für die Eierlikör-Buttercreme die Butter auf Zimmertemperatur bringen. Das Puddingpulver mit dem Zucker und dem Eierlikör verrühren. Die Milch aufkochen lassen und die Eierlikör-Zucker-Puddingpulver-Masse hinzugeben, kurz aufkochen lassen, dabei gründlich rühren und anschließend vom Herd nehmen. Den Pudding in eine Schüssel geben, mit einer Frischhaltefolie abdecken (so bildet sich keine Haut auf dem Pudding) und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Die zimmerwarme Butter mit dem Puderzucker richtig schaumig schlagen, so dass die Butter schon fast weiß wird. Dann den ebenfalls zimmerwarmen Pudding löffelweise unterrühren. Immer erst einen Löffel Pudding mit der Butter-Zucker-Masse gut verrühren, bevor der nächste Löffel untergerührt wird. Wichtig ist, dass alle Zutaten eine einheitliche Temperatur haben, sonst besteht die Gefahr, dass die Masse gerinnt.

Den ausgekühlten Boden 2 x waagerecht durchschneiden. Die Preiselbeeren gleichmäßig auf dem unteren und dem mittleren Boden verstreichen. Ca. ¼ der Eierlikör-Buttercreme auf dem untersten Boden verstreichen. Den mittleren Boden drauf setzen, ebenfalls ca. ¼ der Creme verstreichen und den obersten Boden drauf setzen. Rundherum mit der übrigen Creme bestreichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Dann für die Dekoration der Sahnetupfen die schönsten gebrannten Mandeln aussuchen und zur Seite stellen. Die restlichen Mandeln mit einem Mixer hacken und den Kranz damit bestreuen. Abschließend mit Sahnetupfen und gebrannten Mandeln dekorieren.