Nussecken

Rezepte für Nussecken gibt es wie Sand am Meer. Jeder hat da so seine Vorlieben und Wünsche. Ich mag es gerne üppig. In einige Rezepte kommt Konfitüre zwischen Boden und Belag, bei anderen wieder ist der Belag besonders gehaltvoll. Aber so oft macht man ja keine Nussecken. Warum also nicht alles mitnehmen? Also rein mit der Konfitüre, dem Marzipan, Schmand und dem Weinbrand! Nicht kleckern, sondern klotzen. Das Ergebnis jedenfalls ist unglaublich lecker, sehr saftig und hält sich lange frisch. Ich muss allerdings zugeben, dass Nussecken bei mir eigentlich eher Mandelecken sind, weil ich in der Regel sämtliche Nüsse durch Mandeln ersetze. Ich reagiere auf rohe Haselnüsse ein wenig allergisch und da ich eine passionierte "Probiererin" bin, muss ich mich dann ernsthaft beherrschen, um nicht versehentlich von dem rohen Belag mit Haselnüssen zu probieren. Aufgeschrieben habe ich euch hier aber mein Rezept sowohl mit Haselnüssen als auch mit Mandeln, denn so mögen wir es am liebsten.

 

Zutaten für den Mürbeteig: 250 g Mehl, 125 g Butter, 60 g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz

Zutaten für den Belag: 200 g gemahlene Haselnüsse, 200 g gehackte Mandeln, 170 g Zucker, 150 g Butter, 150 g Schmand, 100 g Marzipanrohmasse, 2 Päckchen Vanillezucker, 2 bis 4 EL Weinbrand

Außerdem: Aprikosenkonfitüre (am besten ohne Stückchen) und dunkle Kuvertüre


Und so wird's gemacht:

Aus Mehl, Ei, Prise Salz, Zucker und Butter einen Mürbeteig herstellen und im Kühlschrank ½ Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit für den Belag Marzipanrohmasse, Weinbrand, Butter, Schmand, Zucker und Vanillezucker in einem Topf erhitzen, so dass alle Zutaten schmelzen und eine homogene Masse bilden. Unter die Masse die gemahlenen Haselnüsse und die gehackten Mandeln geben und alles gut durchrühren.

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen und auf ein gefettetes Blech kneten, mit Aprikosenkonfitüre dünn bestreichen und den Belag darauf verteilen. Im Ofen bei ca. 200°C etwa 20 Minuten backen.

Noch warm in Stücke schneiden und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Jeweils eine Ecke der abgekühlten Nussecken in flüssige Kuvertüre tunken, auf ein Backpapier geben, damit die Kuvertüre erkalten kann.