Elisen Lebkuchen

Das Rezept für die Elisen Lebkuchen habe ich, ebenso wie das Rezept für das Berliner Brot, von meiner Nachbarin und "Nenn-Tante" Hedwig. Ich liebe diese Elisen Lebkuchen. Immer, wenn wir zum Beispiel Eierlikör machen, dann werden die Eiweiß dazu verwendet, um entweder Makronen oder eben Elisen Lebkuchen zu backen. Einfach und lecker!

Zutaten: 2 Eiweiß, 220 g Zucker, 200 gemahlene Mandeln, 1 Päckchen Vanillezucker, 75 g Zitronat, 75 g Orangeat, 70 g Mehl, Backoblaten und ca. 50 g Zartbitterschokolade oder Kuvertüre


Und so wird’s gemacht: Den Backofen auf 150 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Eiweiß mit Zucker und Vanillezucker zu einem steifen Eischnee schlagen. Mehl sieben und unterheben. Zitronat und Orangeat eventuell noch ein wenig klein hacken, damit man nicht so dicke Stücke in den Elisen Lebkuchen hat. Dann beides ebenfalls unter die Masse heben. Auf je eine Oblate ca. einen gut gehäuften Esslöffel der Masse geben, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und dann im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Danach noch heiß mit flüssiger Schokolade oder Kuvertüre verzieren, auf ein Kuchengitter geben und auskühlen lassen.