Quarkkrapfen

Mit einem Haps sind die im Mund.... Ohne hier Werbung für irgendein Produkt zu machen, passt das auf diese leckeren kleinen Quarkkrapfen sind Faust aufs Auge. Wenn es mal schnell und einfach gehen und dann auch noch lecker sein soll, macht Quarkkrapfen. Der Teig ist wahnsinnig schnell gemacht, das Ausbacken im Siedefett ist keine Kunst und im Endeffekt sind sie auch gar nicht fettig, wenn man sie nach dem Backen ordentlich auf einem Küchenkrepp abtropfen lässt. Je nach Jahreszeit könnt ihr sie nach dem Backen in Zucker oder einer Zimt-Zucker-Mischung wälzen.

Ich bin irgendwo im Internet mal auf ähnliche Krapfen gestoßen, war begeistert, habe das Originalrezept umgemodelt, da es mir noch nicht so wirklich zusagte und nur wenig später gab es dann zu einer Tasse Kaffee diese leckeren und fluffigen kleinen Quarkkrapfen.

Für 4 Personen war diese Menge passend.

Hier die Zutaten: 100g Butter, 3 EL Zucker, 2 Eier, 4 volle EL Magerquark, 1 guter EL Joghurt, 200g Mehl, 1 TL Backpulver, Zimt und Zucker zum Bestreuen, Öl zum Ausbacken

Und so wird's gemacht: Butter und Zucker schaumig schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren, danach den Quark und den Joghurt. Mehl und Backpulver vermischen und ebenfalls unterrühren.

Das Öl in einem Topf erhitzen. Die Krapfen mit 2 Teelöffeln abstecken und im heißen Fett ausbacken. Zwischendurch wenden damit sie rundherum gleichmäßig goldbraun werden. Dann auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen und in einer Zimt und Zucker Mischung wälzen. Wer mag, kann auch nur Zucker nehmen.