Brombeer-Himbeer-Johannisbeerkonfitüre

Wenn man, so wie wir, eigene Beerensträucher im Garten hat oder liebe Nachbarn, von denen man etwas bekommt, dann macht es richtig Spaß, selbst Konfitüren herzustellen und diese dann im Verlauf des weiteren Jahres selbst zu genießen oder auch zu besonderen Anlässen zu verschenken. Im Moment nehme ich an einem Projekt #MachmalMarmelade bei Freundin Trend Lounge teil und teste verschiedene Gelierzucker von Dr. Oetker. Den Gelierzucker für Beerenkonfitüre und Gelee habe ich auch bereits nachgekauft, weil ich sonst nicht alle Mischungen hätte ausprobieren können, die mir so einfallen. Als besonders lecker hat sich diese Konfitüre aus drei verschiedenen Beerensorten herausgestellt. Also guten Appetit!

Zutaten: 350 g Brombeeren, 350 g Himbeeren, 300 g weiße Johannisbeeren, 1 Packung Gelierzucker für Beerenkonfitüre & Gelee von Dr. Oetker


Und so wird's gemacht: Einmachgläser mit Schraubdeckeln bereitstellen. Die Beeren eventuell waschen, verlesen und in einen Kochtopf, zusammen mit dem Gelierzucker in einen Kochtopf geben und gut verrühren. Das alles nun unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mindestens drei Minuten sprudelnd kochen. Nun die Konfitüre in die vorbereiteten Gläser abfüllen, sofort die Schraubdeckel gut zudrehen und die Gläser zuerst für einige Minuten umgedreht auf den Deckeln stehen lassen, bevor sie dann wieder zum weiteren Abkühlen richtig herum gedreht werden.