Nektarinenkonfitüre mit Prosecco

In den letzten Tagen war ich zusammen mit meiner Mama echt fleißig. Nachdem wir von einer lieben Nachbarin eine große Kiste Nektarinen bekommen haben, haben wir mehrere Sorten Konfitüre gekocht. Wir haben uns mal überraschen lassen, ob diese Konfitüre hier schmeckt, sind aber mehr als positiv davon überzeugt. Die Vanille schmeckt ganz dezent durch und harmoniert sehr gut mit den Nektarinen. Bei der Wahl des Proseccos sollte man aber unbedingt darauf achten, dass es ein wirklich leckerer Tropfen ist, denn er ist entscheidend für den Geschmack!

Zutaten: 700 g Nektarinen (entsteint gewogen), 200 ml Prosecco, 1 Päckchen (500 g) Extra Gelierzucker (2:1), 1 Vanilleschote

Und so wird’s gemacht: Die Nektarinen waschen, entsteinen und in Spalten schneiden. Die Früchte müssen übrigens nicht geschält werden. Nach dem Entsteinen sollten es ca. 700 g Nektarinen sein. Diese nun in einen Topf geben und pürieren.

Den 2:1 Gelierzucker sowie den Prosecco hinzugeben und alles gut umrühren. Eine Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Beides, Schote und Mark, anschließend hinzufügen.

Alles unter Rühren zum Kochen bringen und ca. 4 bis 7 Minuten sprudelnd kochen lassen. Laut Packungsanweisung sollte die Konfitüre 4 Minuten kochen. Da die Nektarinen allerdings viel Flüssigkeit abgegeben haben, habe ich sie länger gekocht. Möchte man die Konfitüre ein wenig flüssiger haben, reicht auch eine Kochzeit von 4 Minuten aus.

Der Alkohol im Prosecco hat sich nach dieser Zeit verflüchtigt. Der leckere Geschmack allerdings bleibt! Daher nehmt bitte einen guten Prosecco.

Nachdem die alles ausreichend eingekocht ist, kann die Vanilleschote entfernt und die restliche Konfitüre in vorbereitete Gläser abgefüllt werden. Die Gläser gleich verschließen und für einige Minuten auf dem Deckel stehen lassen.