Quark-Sahne-Dessert mit Zwetschgen und Pumpernickelbrösel

Die Zeit der frischen Zwetschgen bzw. Pflaumen ist so schön und frisch schmecken sie einfach am besten. Hier habe ich nun auch endlich mal wieder ein Rezept mit Pumpernickel. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich muss den Namen dieser Seite auch ein wenig rechtfertigen ;-) Das Dessert ist fruchtig, cremig und relativ schnell gemacht, lässt man mal die Abkühlzeit außen vor. Also lasst es euch schmecken!

 

Zutaten für 4 Dessertgläser: 250 g Quark, 250 g Sahne, etwas Agavendicksaft zum Süßen, 500 g Zwetschgen, 200 ml Rotwein, 3 EL Zucker, 1 Stange Zimt, 3 Scheiben Pumpernickel (ca. 100 g), 3 EL Puderzucker, 3 EL Butter


Und so wird's gemacht: Zuerst die Pumpernickelbrösel herstellen. Dafür Pumpernickel fein verbröseln. Butter in einem Topf erhitzen, die Brösel hinzugeben und ein wenig anbraten. Puderzucker sieben und zu den Bröseln geben. Leicht karamellisieren lassen. Dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. Zucker in einem Topf erhitzen, so dass er flüssig wird, die Zwetschgen hinzugeben, umrühren und mit Rotwein ablöschen. Die Zimtstange ebenfalls in den Topf geben und dann alles ca. 20 Minuten köcheln lassen. Wenn alles schön eingekocht ist vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Sobald Zwetschgen und Pumpernickelbrösel erkaltet sind, kann die Quark-Sahne-Creme vorbereitet werden. Hierfür die Sahne steif schlagen. Quark glatt rühren und anschließend die Sahne unterheben. Mit Agavendicksaft abschmecken.
Nun die einzelnen Kompenenten in etwas höhere Dessertgläser schichtweise einfüllen. Oben auf die letzte Pumpernickel-Brösel-Schicht noch ein wenig Agavendicksaft träufeln.