Cremespeise - fruchtig und mit Schuss

Eine leckeres Dessert geht fast immer. Auch wenn ich gar nicht so eine Süße bin, so ist das Dessert in der Regel der Abschluss eines guten Essens. In diesem Sinne möchte ich euch hier ein feines Dessert vorstellen, was fast alles hat und besonders gut in die kühlere Jahreszeit passt. Grundlage ist eine Creme auf der Basis eines Vanillepuddings. Aufgepeppt wird das durch zwei verschiedene Liköre. Da könnt ihr natürlich, ganz nach eurem eigenen Geschmack, sehr gerne auch andere Liköre verwenden als ich. Ich mag ja nun mal gerne Eierlikör und dann ein leckerer Schokoladenlikör dazu.... hmmm das schmeckt. Runden wir das Dessert noch mit einem Fruchtkompott ab et voila! Da ist die Cremespeise, sehr fruchtig und mit einem (kleinen) Schuss Alkohol.

Gleich zu Beginn muss ich euch noch erzählen, dass ich dafür im Rahmen eines Produkttests den Mini Mixer SB2900 von AEG getestet habe und diesen Beitrag dementsprechend als Werbung kennzeichnen muss! Dem Dessert macht das aber gar nichts! Das schmeckt auch gut, wenn es mit einem anderen Mixer zubereitet wurde ;-)

Zutaten für 4 Personen: 75 ml Eierlikör, 75 ml Schokoladenlikör, 300 ml Milch, 200 ml Sahne, 1 Päckchen Sahnesteif, 2 gehäufte EL Zucker, 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 250 g gemischte TK-Früchte (z.B. eine Mischung aus Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Sauerkirschen), 50 ml Himbeersirup, 2 TL (leicht gehäuft) Stärkemehl, Süßungsmittel (Zucker, Honig, etc.) nach Geschmack

Und so wird's gemacht: Für die beiden Cremes das Vanillepuddingpulver mit Zucker und etwas von der Milch anrühren. Die restliche Milch in einem Topf zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver einrühren, wieder kurz aufkochen lassen und erneut vom Herd nehmen.

Den Pudding nun in zwei Schüsseln aufteilen. Beide Puddings mit Klarsichtfolie abdecken und kalt stellen.

Nun den Kompott herstellen. Dazu habe ich die aufgetauten, gemischten TK-Früchte in den Mixer von AEG gegeben, den Himbeersirup hinzugefügt und durchgemixt. Anschließend die Fruchtmischung in einen Topf geben und leicht köcheln lassen. Von der Flüssigkeit, die sich im Topf gebildet hat einige Esslöffel abnehmen, abkühlen lassen und dann das Stärkemehl einrühren. Die Flüssigkeit sollte dazu nicht mehr heiß sein, da sonst das Stärkemehl schnell Klümpchen bildet! Die Früchte nun wieder aufkochen lassen und das angerührte Stärkemehl einrühren. Nachdem die Früchte einmal richtig aufgekocht haben, können sie in eine Schüssel gefüllt werden, um ebenfalls abzukühlen. Da die Süße des Kompotts von den Früchten abhängt, solltet ihr nun nach eurem eigenen Geschmack das Kompott süßen.

Sobald die Cremes und die Früchte kalt sind, kann die Sahne mit dem Päckchen Sahnesteif steif geschlagen werden. Wenn die Puddings komplett erkaltet sind, dann sind sie recht steif. Mit einem Schneebesen oder dem Handmixer kurz durchschlagen, damit keine Klümpchen im Pudding sind. Unter den einen Pudding den Eierlikör und unter den anderen Pudding den Schokoladenlikör einrühren.
Die Schlagsahne kann nun auch auf beide Cremes aufgeteilt und untergehoben werden.

Jetzt könnt ihr nach Lust und Laune abwechselnd die beiden Cremes und die angedickten Früchte in Dessertgläser nach Lust und Laune schichten! Und dann bleibt mir nur noch, euch guten Appetit zu wünschen!

 

Der Mini Mixer SB2900 von AEG hat sich übrigens bei meinen ganzen Kochaktionen sehr gut geschlagen. Kraftvoll und einfach hat er alles gemixt und gehackt, was ich ihm eingefüllt habe: Nüsse, Getreide, Kaffeebohnen und Früchte. Dabei ist ein recht umfangreiches Zubehör und der Preis stimmt auch. Für aktuell unter 70 Euro bekommt man einen ordentlichen und robusten kleinen Mixer mit viel Zubehör.