Rote Linsen Suppe (vegan)

So, Weihnachten 2016 ist vorbei. Heute ist der 27. Dezember. In den letzten Tagen haben bestimmt auch viele andere Leute außer mir ordentlich geschlemmt und es sich gut gehen lassen. Es wird also Zeit, mal wieder ein wenig leichter zu essen. Da es im Winter (ja wo isser denn bloß, dieser Winter?) trotzdem ein wenig deftiger sein darf, möchte ich euch diesen Eintopf vorstellen. Er ist leicht, ist fix gemacht und schmeckt verdammt gut.

 

Zutaten für 4 Personen: 1 Zwiebel, 1 bis 2 Knoblauchzehen, 2 Möhren, 2 kleine oder 1 große Stange Porree, 3 EL Öl, 2 TL Currypulver, 400 ml Kokosmilch, 600 ml Gemüsebrühe, 250 g rote Linsen, Salz, Pfeffer, frische Petersilie


 

Zubereitung: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Möhren und Porree putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Möhren und Porree hinzufügen, mit Curry bestreuen und dann für einige Minuten mitdünsten. Danach mit Kokosmilch und Brühe aufgießen und 5 Minuten köcheln lassen.

Die Linsen hineinschütten, umrühren, kurz aufkochen lassen und dann für weitere 10 Minuten köcheln lassen.

2 Suppenkellen von der Suppe herausnehmen, mit einem Mixstab fein pürieren und anschließend wieder zur Suppe geben und umrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Vor dem Servieren frische Petersilie hacken und zur Suppe geben. Fertig!