Kartoffeleintopf mit Spinat

Vor allem im Herbst und im Winter, wenn die Tage kürzer werden und es draußen so richtig ungemütlich wird, gibt es kaum etwas besseres, als sich mit einen leckeren Eintopf zu machen. Aus Kindertagen wissen wir ja alle, dass der dann am Folgetag noch mal etwas besser schmeckt. Auch diesen Kartoffeleintopf mit Spinat kann man am zweiten Tag noch genießen. Immer mal angenommen, es bleibt was übrig!

Zutaten (für 6 Personen):

1 große Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 800 g Süßkartoffeln, 600 g Kartoffeln, 3 EL Öl, 1500 ml Gemüsebrühe, 250 g frischer Blattspinat (geputzt und gewaschen gewogen), Salz und Pfeffer, 300 g Cabanossi (alternativ Chorizo, Mettendchen) oder eben für die vegetarische Variante ohne Wurst

Und so wird's gemacht:

Die Wurst in Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Beide Sorten Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den Spinat eventuell grob hacken.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Wurst darin anbraten und aus dem Fett nehmen.

Wer die vegetarische Variante machen möchte, lässt diesen Schritt weg. Im Öl die Zwiebel und den Knoblauch goldgelb dünsten (nicht dunkel werden lassen). Dann die Kartoffelwürfel in den Topf geben und mit der Brühe auffüllen. Ca. 15 bis 20 Minuten garen.

Einige Minuten, bevor die Kartoffeln fertig gegart sind, den Blattspinat in den Eintopf geben. Bei der Fleischvariante wird dann auch die Wurst wieder zum Eintopf gegeben.

Den Eintopf bei Bedarf noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und z.B. mit Brot servieren.