Chili mit Bulgur (vegan/vegetarisch)

Die Idee zu diesem Rezept habe ich auf Chefkoch.de gefunden. Allerdings habe ich die Zutatenmengen und auch die Zutaten an sich ein wenig nach meinem Geschmack verändert. Hier findet ihr den Link zum Originalrezept: Vegetarisches Chili mit Bulgur Bei uns Zuhause kam dieses Chili sehr gut an. Künftig wird es das öfter bei uns geben.

Zutaten (für ca. 4 bis 6 Personen):

Vorab eine Info: Mit Tassenangaben tue ich mich immer ein wenig schwer. Meine Tasse, die ich für das Rezept genommen habe, ist eine etwas größere mit 250 ml Inhalt. Laut Originalrezept ist das Rezept für 4 Personen, bei uns sind 6 Personen davon satt geworden!

1 Tasse Bulgur, 3 EL Öl, 2 Zwiebeln, fein gehackt, 2 bis 3 Knoblauchzehen, fein gehackt, 2 TL Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer, 1 gestrichener TL Zimt, nach Geschmack auch ein wenig Chilipulver, 2 EL Tomatenmark, 1 Dose stückige Tomaten (400 g), 3 Tassen Gemüsebrühe, 2 Dosen Chilibohnen (je 400 g; rote Bohnen in Chilisoße), 1 Dose Kichererbsen (400 g), 1 kleine Dose Mais (ca. 300 g), wer mag noch nach Geschmack, ca. 1 Becher (200 g) Schmand und Nachos

Und so wird’s gemacht: Bulgur in eine Schüssel geben, mit einer Tasse heißem Wasser begießen und für rund 10 Minuten quellen lassen.

Zwischenzeitlich das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie weich sind. Knoblauch, Tomatenmark, nach Geschmack etwas Chilipulver, Kreuzkümmel, Pfeffer und Zimt zu den Zwiebeln geben und alles für weitere zwei Minuten braten.

Nun die Tomaten aus der Dose, die Brühe und den Bulgur hinzugeben. Alles zum Kochen bringen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer mal wieder umrühren. Anschließend werden noch die Bohnen, Mais und Kichererbsen hinzugegeben und alles für weitere 20 Minuten köcheln lassen. Abschließend mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken.

Zu dem Chili, was bis hierher noch vegan ist, kann man sehr gut Schmand und Nachos reichen.