Gulasch-Kartoffel-Topf

Ist es draußen kalt und vielleicht auch noch nass, dann gibt es nichts besseres als einen schönen deftigen Eintopf. Klar, der darf auch gerne vegetarisch sein. Dieser hier ist es definitiv nicht. Den Rindergulasch kaufe ich beim Metzger meines Vertrauens, sprich aus artgerechter Tierhaltung etc.... da achten wir, wenn wir schon Fleisch essen - was eher selten vorkommt - sehr genau drauf. Das Rezept ist gefühlt schon uralt. Ich erinnere mich, dass meine Mama es schon gekocht hat, als ich noch Kind war. Daher wird es höchste Zeit, dass es der Gulasch-Kartoffel-Topf auf G&P schafft. Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Eintopf echt lecker ist, ist er auch noch einfach gemacht. Man braucht nur ein wenig Geduld, damit der Gulasch auch schön weich wird.

Zutaten:

250 g Zwiebeln, 2 EL Butterschmalz, 1 EL Paprikapulver scharf, 1 L Wasser, 1 Tube Tomatenmark, 750 g Rindergulasch, 750 g Kartoffeln, 100 g Schinkenwürfel, 1 Stange Lauch, Salz, gekörnte Gemüsebrühe

Und so wird's gemacht:

Butterschmalz in einem Topf auslassen, die Zwiebeln in Würfel schneiden und darin glasig dünsten. Mit Paprikapulver bestäuben. Die Tube Tomatenmark in den gedünsteten Zwiebeln ausdrücken und kurz mit anschwitzen. Dann alles mit Wasser aufgießen, den Gulasch hinein geben und salzen. Alles gut eine Stunde im geschlossenen Topf auf kleiner Flamme kochen lassen.

Die Schinkenwürfel in einem weiteren Topf auslassen und den in Ringe geschnittenen Lauch kurz mit andünsten.

In der Zwischenzeit die Kartoffeln in Würfel schneiden und zum Gulasch geben. Wieder gut 20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind.

Dann die Mischung aus Schinkenwürfeln und Lauch zum Eintopf geben und eventuell nachwürzen mit Salz oder gekörnter Gemüsebrühe.