Schokoladeneis mit Rumrosinen

Leider habe ich zu diesem Eis keine eigenen Bilder gemacht. Eventuell könnt ihr einen Blick darauf erhaschen, wenn ihr euch mein Florentiner-Sahneeis anschaut. Dort "versteckt" sich das Schokoeis mit im Becher.

Zutaten:

350 ml Sahne, 250 ml Milch, 150 g Zartbitterschokolade, 4 Eigelbe, 80g Zucker, 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker, 1 Packung fertige Rumrosinen

Zubereitung:

Sahne, Milch und die kleingebröckelte Schokolade in einem Topf kurz aufkochen lassen, so dass sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Danach vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker und dem Bourbon-Vanille-Zucker in einer Schüssel richtig schön schaumig schlagen. Während die Ei-Zucker-Masse weiter gerührt wird, die noch warme Schokoladen-Sahne-Milch-Mischung langsam unterrühren!

Dann wieder alles in den Topf füllen, unter Rühren langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen (!) und zu einer Rose abbinden! Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ist die Mischung auf Zimmertemperatur abgekühlt, gibt man die Masse in die Eismaschine. Die Rumrosinen werden während des Gefriervorgangs nach und nach unter die Masse gegeben.

Wenn keine Eismaschine vorhanden ist, rührt man die Rosinen direkt unter und füllt dann das Eis in einen verschließbaren Behälter und stellt es für mind. 3 bis 4 Stunden in die Gefriertruhe.

 

Schmeckt super in Verbindung mit dem Florentiner-Sahneeis