Florentiner-Sahneeis

Hallo ihr Lieben,

dieses Eis ist eines derjenigen, die ich selbst hergestellt habe. Eigentlich ist es ein sehr einfaches Sahneeis. Was ich jedoch persönlich sehr gerne mag ist, wenn im Eis noch was drin ist. Wisst ihr, was ich meine?

In diesem Fall sind es die Crunch-Effekte der Florentiner-Brösel im Eis. Wenn ihr da auch so drauf steht wie ich, dann probiert es mal aus. Ich habe übrigens keine richtige Eismaschine, mit der ich Eis machen kann, sondern "nur" einen Eisbereiter, der zu meiner KitchenAid gehört. Das Eis erreicht damit zwar keine richtige Eiskonsistenz, es ist eher wie ein Softeis, allerdings erspart es mir, stündlich in den Keller zur Gefriertruhe zu laufen, um das Eis im Topf umzurühren.

Lecker schmeckt das Florentiner-Sahneeis in Kombination mit dem Schokoladeneis mit Rumrosinen Ich nenne diese Wahnsinnsportion meinen Schlemmerbecher. Neben dem Florentiner-Sahneeis ist da nämlich auch noch das besagte Schokoladeneis mit Rumrosinen drin.

So jetzt aber erst einmal zum Florentiner-Sahneeis!

Zutaten:

350 ml Sahne, 150 ml Milch, 4 Eigelbe, 80g Zucker, 2 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker, 100g Florentiner

Zubereitung:

200 ml Sahne und die Milch in einem Topf kurz aufkochen lassen. Danach vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker und dem Bourbon-Vanille-Zucker in einer Schüssel richtig schön schaumig schlagen. Während die Ei-Zucker-Masse weiter gerührt wird, die noch warme Sahne-Milch-Mischung langsam unterrühren!

Dann wieder alles in den Topf füllen, unter Rühren langsam erhitzen, aber nicht kochen lassen (!) und zu einer Rose abbinden! Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Ist die Mischung auf Zimmertemperatur abgekühlt, werden die restlichen 150 ml Sahne steif geschlagen und vorsichtig unter die Masse gehoben. Die Florentiner werden teils grob, teils etwas feiner gehackt.

Danach gibt man die Masse in die Eismaschine. Dabei werden dann die Florentinerbrösel nach und nach unter die Eismasse gegeben.

Wenn keine Eismaschine vorhanden ist, werden die Florentinerbrösel direkt untergerührt und dann füllt man sie in einen verschließbaren Behälter und stellt sie für mind. 3 bis 4 Stunden in die Gefriertruhe.