Eisgugelhupf mit Beeren

Es wird sommerlich heiß und ihr möchtet ein leckeres Eis anbieten? Dann probiert mal meinen Eisgugelhupf. Ihr braucht dafür keine Eismaschine, sondern einfach nur Zeit, denn diesen Gugelhupf müsst ihr einen Tag vorher vorbereiten, damit er auch gut durchgefrostet ist. Das ist eine tolle Kombination aus super sahnigem Eis, fruchtigen Beeren und einem knusprig-buttrigen Boden. Fast wie ein Kuchen eben.

Zutaten: 125 g Himbeeren, 125 g Brombeeren, 310 g Zucker, 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker, 5 Eier, 1 Prise Salz, 600 ml Schlagsahne, 50 ml Eierlikör (das ist kein Muss, schmeckt aber sehr lecker), 200 g Haferkekse, 100 g Butter

Und so wird's gemacht: Brom- und Himbeeren separat mit je mit 30 g Zucker zu einem Kompott kochen, abkühlen lassen und kalt stellen. Bourbon-Vanillezucker, Eier, Salz und den restlichen Zucker über einem warmen Wasserbad mit einem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Vom Wasserbad nehmen und mit den Schneebesen des Handrührgerätes richtig schaumig schlagen, bis eine fast weiße und luftige Masse entstanden ist. Dann die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Eimasse heben.
Als Gugelhupfform benutze ich eine Form aus Silikon, damit sich der Eisgugelhupf vor dem Servieren leichter aus der Form lösen lässt. Die Form kurz kalt mit Wasser ausspülen. Ein klein wenig von der Sahnemasse in die Form geben, so dass nur der Boden ein wenig bedeckt ist. Eierlikör unterrühren und für ca. 15 Minuten in den Froster geben. So ergibt sich nachher dieses kleine dunkel-gelbe „Deckelchen“, was noch mal einen besonderen Kick gibt. Nach den 15 Minuten ist die Schicht bereits leicht angefroren. Natürlich könnt ihr das auch ohne das Eierlikör-Extra machen. Dann einfach die Hälfte der Sahnemasse in eine Gugelhupfform füllen ohne vorab die kleine Menge mit Eierlikör anzufrieren. Jeweils die Hälfte der beiden Beerenkompotte abwechselnd darauf kleckern und ein wenig verstrudeln. Danach die andere Hälfte der Sahnemasse hineinfüllen und das Verstrudeln wiederholen. Den Gugelhupf nun für ca. 2 bis 3 Stunden einfrieren.
Sobald der Gugelhupf gefroren ist kann der Boden hergestellt werden. Dazu Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und z.B. mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Butter in einem Topf schmelzen, mit den Bröseln vermischen, ein klein wenig erkalten lassen und auf den Gugelhupf geben. Danach ungefähr für weitere 4 Stunden einfrieren.
Kurz vor dem Servieren die Gugelhupfform kurz in heißes Wasser halten, auf eine Platte stürzen und servieren.