American Peanut-Pie (vegetarisch)

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann ich diese Pie das erste Mal gemacht habe. Aber das ist auch schon eine ganze Weile her. Ihr kennt das: man probiert etwas aus und einige Sachen schmecken dann einfach so gut, dass man sie ins Programm aufnimmt und sie mehr oder weniger zu Lieblingsrezepten werden. Besonders freut es mich dann immer, wenn eines der Rezepte, die ich gerne mag, auch die Zustimmung anderer finden. Bei dieser Pie ist es auch so.

Arla und Chefkoch.de suchten im Februar 2018 Lieblingsrezepte mit geriebenem Käse von Finello. Und damit kommt nun auch der Teil, den ich hier korrekterweise als Werbung kennzeichnen muss! Eine Jury hat sich für das ihrer Meinung nach kreativste und leckerste Rezept entschieden und ihre Wahl fiel auf meine American Peanut-Pie mit Finello Ofenkäse. Eine sehr gute Wahl, kann ich da nur sagen.

Als Dankeschön habe ich ein ganz tolles Produktpaket mit mehreren Sorten Finello Käse, einem Ofenhandschuh und drei tollen Auflaufformen bekommen.

Außerdem wurde mein Rezept professionell fotografiert und in der April-Ausgabe des Chefkoch Printmagazins veröffentlicht.

Nun aber genug erzählt! Kommen wir zum Rezept:

Zutaten (für 12 Stücke):

Für den Teig: 250 g Mehl, je 200 g Margarine und Magerquark, 1 TL Backpulver, ½ TL Salz

Zutaten für den Belag: 500 g Porree, 250 g Zwiebeln, 1 EL Margarine, 100 g gesalzene und geröstete Erdnüsse (grob gehackt), 4 EL Gemüsebrühe, 100 ml Sahne, Rosmarin, Thymian, Majoran, Pfeffer, 150 g Finello Ofenkäse

Und so wird's gemacht: Für den Teig alle Zutaten gleichmäßig miteinander verrühren und eine halbe Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Für den Belag den Porree waschen und in Ringe schneiden. Die Zwiebeln ebenfalls schälen und in Ringe schneiden. Beides in einer großen Pfanne mit Margarine einige Minuten andünsten. Dann mit der Brühe ablöschen, die Sahne eingießen und mit den Kräutern und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze oder 180°C Umluft) vorheizen. Eine Pieform einfetten, den Boden und den Rand der Form gleichmäßig mit Teig auskleiden. Dann die Form für 15 Minuten in den heißen Ofen stellen und den Boden vorbacken. Die Form aus dem Ofen nehmen. Ein Drittel des Finello Ofenkäses gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Die Porree-Zwiebelmischung darauf geben. Dann die Erdnüsse und den restlichen Käse auf dieser Mischung verteilen.  Im Ofen ca. 40 bis 45 Minuten backen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!