Alpenburger

Ganz bei uns in der Nähe gibt es auf dem Biohof meines Vertrauens samstags ab und zu hausgemachten Leberkäse und der ist um so vieles leckerer als die Leberkäse, die man hier sonst so kaufen könnte. Außerdem weiß ich dann wenigstens was drin ist und wo es herkommt. So ein schöner saftiger Leberkäse ist ja schon zwischen einem Brötchen recht lecker. Aber warum nicht mehr draus machen? Viel braucht es dafür nicht.

Zutaten für 4 Burger: 4 Laugendreiecke (das sind aus Croissantteig dreieckig geformte Brötchen, die vor dem Backen mit Lauge behandelt wurden. Alternativ können auch normale Laugenbrötchen verwendet werden. Aktuell gibt es Laugendreiecke bei uns bei mehreren Bäckern zu kaufen), 4 Scheiben Leberkäse, 4 EL Weißkrautsalat, 2 Tomaten, einige Scheiben Gurke, etwas Wildkräutersalat (z.B. mit jungem Spinat, Rauke etc...), 1 rote Zwiebel, 4 Scheiben Bergkäse (oder anderen würzigen Käse nach Geschmack)

Für das Senfdressing: 4 EL süßer Senf (Weißwurstsenf), 2 EL Joghurt, 1 EL Essig, 1 EL Öl, Salz, Pfeffer



Und so einfach wird's gemacht:

Den Leberkäse in der Pfanne von beiden Seiten braten. Tomaten und Gurken in Scheiben, die Zwiebel in Ringe schneiden. Den Salat waschen, trocken schütteln und eventuell etwas klein schneiden. Das Dressing herstellen, indem einfach alle angegebenen Zutaten miteinander verrührt werden und dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Brötchen durchschneiden. Auf die untere Hälfte 1 EL Dressing geben, den Salat aufsetzen. Wieder Dressing auf den Salat geben. Dann eine Scheibe Leberkäse draufsetzen. Darauf eine Scheibe Käse, Zwiebeln und Krautsalat und oben die andere Brötchenhälfte aufsetzen.