Kichererbsensalat fruchtig und scharf (vegan)

Die Kombination von fruchtig und scharf mag ich besonders gerne. Damit trifft dieser Salat bei mir genau ins Schwarze. Gegessen habe ich ihn vor Jahren schon bei meinem Cousin. Natürlich musste ich gleich das Rezept haben. Ein klein wenig habe ich es abgewandelt und so schmeckt er uns nun allen Zuhause. Wichtig ist hier, dass man sich wirklich die Mühe macht, diese Gewürzpaste selbst herzustellen. Der Geruch und später dann der Geschmack sind einfach unvergleichlich gut!

Zutaten:

2 Dosen Kichererbsen, 4 bis 6 Kartoffel, 2 rote Paprika, 2 Zwiebeln, 3 EL Zitronensaft, Öl (je nach Menge der anderen Zutaten ca. 6 EL), 1 kleine getrocknete Chilischote, frischer Ingwer (ca. 5 cm), 2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Kurkuma, 1 TL Koriander, ½ TL Zimt, 1 Mango und eventuell auch 2 EL Rosinen, Pfeffer (frisch gemahlen)

 


Und so wird’s gemacht:

Die Kartoffeln mit Schale kochen. Währenddessen die Kichererbsen in ein Sieb geben und abspülen, bis das Wasser klar ist. Abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. Zwiebeln schälen, in feine Würfel schneiden und in die Schüssel geben. Die Paprika waschen, zerteilen und auf ein Blech legen. Dann im Backofen unter dem Grill so lange grillen, bis die Haut Blasen wirft und schwarz wird. Die Paprika dann aus dem Ofen holen, schälen, in kleine Würfel schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Die Mango ebenfalls schälen, würfeln und in die Schüssel füllen. Die gekochten Kartoffeln noch heiß pellen, in kleine Würfel schneiden, zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben und den Zitronensaft darüber träufeln.

Nun die Currypaste herstellen. Dazu den Ingwer erst schälen und dann fein reiben und mit Kreuzkümmel, Kurkuma, Koriander, Zimt und der Chilischote vermischen. Mit dem Öl vermischen und danach ca. ein bis zwei Minuten in einem kleinen Pfännchen anbraten, bis eine Paste entsteht. Damit der Salat später schön saftig wird, ist die Paste bei mir eher eine fast flüssige Creme. Zum Salat geben und eventuell noch ein wenig pfeffern. Wer mag (und ich mag das sehr gerne) gibt noch Rosinen hinzu, um den fruchtigen Geschmack des Salats zu unterstreichen.

Der Salat sollte mindeste einen halben Tag ziehen.