lauwarmer Gnocchisalat mit Rucola (vegan/vegetarisch)

Findet ihr die Kombination von warm und kalt auch so lecker? Ähnlich wie eine Pizza nach dem Backen mit frischem Rucola zu belegen, so finde ich auch diese Warm-Kalt-Kombi so richtig appetitlich. Die Gnocchi sind so schön fluffig, die Paprika hat noch einen leichten Biss, die Champignons sind weich und dann der knackig würzige Rucola da drunter. Lecker! Wer es vegan genießen möchte, lässt am Schluss einfach den Parmesan weg. Für mich persönlich gehört der aber unbedingt dazu.

Zutaten: 400 g Gnocchi, 300 g braune Champignons, 1 rote Paprika, 1 Zwiebel, 400 g Rucola, Salz, Pfeffer, Öl (z.B. Raps- oder wer es lieber mag Olivenöl) und einige Spritzer Essig (z.B. Zitronenessig oder ein anderer Essig ganz nach Geschmack)

frisch geriebener Parmesan (für die vegetarische Variante)


Und so wird’s gemacht:

Champignons putzen und in Scheiben schneiden, Zwiebel schälen und würfeln, Paprika waschen, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls würfeln. Gnocchi mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, danach aus der Pfanne nehmen und zuerst die Zwiebel glasig dünsten, dann die Champignons hinzugeben und anbraten und dann die Paprika ebenfalls mit in die Pfanne geben und anbraten. Das Gemüse salzen und pfeffern. Die Gnocchi wieder in die Pfanne geben und zusammen mit dem Gemüse erhitzen.

Rucola waschen und trocknen.

Gnocchi samt Gemüse auf Tellern anrichten. Rucola auf das warme Gnocchigemüse geben und mit einigen Spritzern Essig und Öl beträufeln. Für die vegetarische Variante nun den frisch geriebenen Parmesan auf dem Rucola verteilen.

Anschließen alles, das warme Gnocchigemüse und den kalten Rucola, miteinander vermengen und lauwarm genießen.