Bunter Salat (vegetarisch/vegan)

Das Rezept ist schon uralt. Meine Mama hat diesen Salat auf einem kleinen Schmierzettel aufgeschrieben, der schon so langsam aber sicher in sich zerfällt. Höchste Zeit also, das Rezept zu digitalisieren und hier online zu stellen. Der bunte Salat ist vielleicht nicht für jeden was. Die Kombination aus Gewürzgurken, Zwiebeln und Äpfeln hat so manches Mal dazu geführt, dass einige ihn nicht probieren wollten. Wer sich aber getraut hat und die Zutaten für sich genommen auch mag, der war angenehm überrascht, denn gerade die Süße der Äpfel macht den Salat so interessant und vor allem auch lecker! Bei uns geht dieser Salat aber eigentlich immer. Besonders im Sommer, wenn es so richtig warm ist, ist er herrlich erfrischend und nicht so schwer. Und mal abgesehen von ein wenig Schnippelarbeit ist er auch super schnell gemacht.

Zutaten für eine große Schüssel:

600 g Tomaten, 1 kleines Glas Gewürzgurken, 2 bis 3 Zwiebeln, 1 kleine Dose Mais, 2 bis 3 Äpfel (am besten passen hier leicht säuerliche Äpfel), 1 rote Paprika, Salz, Pfeffer, Zitronenessig, Curry Gewürzketchup, eventuell ein wenig Zucker, Honig oder Agavendicksaft


Und so wird’s gemacht:

Tomaten und Paprika waschen, die Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Gewürzgurken abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Mais abtropfen lassen. Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Das alles in eine Salatschüssel geben und miteinander verrühren. Ein wenig salzen, pfeffern. Nun ganz nach eigenem Empfinden mit Essig und Curry Gewürzketchup würzen. Je nach Geschmack kann man auch mehr oder weniger von einer Zutat nehmen. Wie viel Ketchup und Essig man zum Salat gibt, ist Geschmackssache.