Spargelsalat (vegetarisch)

Seit mehr als 30 Jahren ist dieser Spargelsalat der Renner bei uns. So einfach er ist, so lecker ist er auch! Natürlich für all die, die auch gerne Spargel essen. Ursprünglich kam früher noch gekochter Schinken in den Salat. Darauf aber können wir gut und gerne verzichten. Wer das mag, kann es ja noch ergänzen.

Zutaten: 1 kg frischer weißer Spargel (ungeschält gewogen), ca. 300 g (Abtropfgewicht) Champignons aus dem Glas (oder aus der Dose), 6 hartgekochte Eier, ½ Bund frische Petersilie, 200 g Salatmayonnaise, 100 g Naturjoghurt, Salz und Pfeffer

Und so wird’s gemacht: Spargel schälen und in relativ feine Scheiben schneiden. Anschließend den Spargel in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker und einem Stich Butter garen. Am besten schmeckt der Spargel meiner Meinung nach, wenn er noch ein wenig Biss hat und nicht völlig weichgekocht ist. Wenn der Spargel nach eurem Geschmack gar ist abgießen und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Die Champignons ebenfalls auf ein Sieb geben und gut abtropfen lassen. Je nach Größe können sie noch halbiert werden. Da dieser Salat, anders als Kartoffelsalat, nicht viel Flüssigkeit aufnimmt, ist es wirklich sinnvoll, Spargel und Champignons ordentlich abtropfen zu lassen, sonst wird es nachher zu flüssig.

Eier schälen und in Stücke schneiden. Mayonnaise mit Joghurt in einer ausreichend großen Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Spargel und Champignons unter die Soße mischen. Petersilie waschen, trocken schütteln und in fein hacken. Zum Schluss Eier und Petersilie unter den Salat mischen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Bis zum Servieren kühl stellen.